Scheyern
Zwei neue Scheyrer Ehrenbürger

Gemeinde zeichnet Rudi Reimer und Georg Pfab aus 15 Bürgermedaillen verliehen

29.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Foto: Erich Gruber

Scheyern (SZ) Zum Höhepunkt des viertägigen Brauerei- und Bürgerfests sind gestern verdiente Scheyrer Bürger ausgezeichnet worden. Allen voran wurde an Georg Pfab und Altbürgermeister Rudi Reimer die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Nach dem feierlichen Konventgottesdienst, der im Bierzelt zelebriert wurde, sind gestern 17 verdiente Scheyerer Bürger ausgezeichnet worden. Bürgermeister Manfred Sterz ehrte sie während einer Feierstunde, unterstützt von Volksfestkönigin Milena Eichinger, Landrat Martin Wolf, Zweiter Bürgermeisterin Katja Limpert und Dritter Bürgermeisterin Alice Köstler-Hösl. 15 Bürgermedaillen wurden verliehen - fünfmal in Bronze, viermal in Silber und sechsmal in Gold. Ferner wurden Pfab und Reimer zu Ehrenbürgern der Gemeinde Scheyern ernannt.

"Heute ist ein Tag, um Danke zu sagen", sagte Sterz. Schon Cicero habe vor mehr als 2000 Jahren gesagt: "Keine Schuld ist dringender als die, Dank zu sagen." Und heute gelte es, jenen zu danken, "die sich ehrenamtlich und unentgeltlich für ihre Mitmenschen und unsere Gesellschaft engagieren". Auch Landrat Martin Wolf wies auf die Verdienste der zu Ehrenden hin: "Was wir haben, gibt es nur, weil Bürgerinnen und Bürger sich so engagieren."

Abschließend wurden noch Georg Pfab und Rudi Reimer auf einstimmigen Beschluss des Scheyrer Gemeinderats zu Ehrenbürgern ernannt. Pfab war zunächst Gemeinderat der Altgemeinde Winden und bis 2001 Gemeinderat in Scheyern und hat in dieser Zeit "weitreichende und zukunftswirksame Entwicklungen entscheidend beeinflusst", so die Begründung. Zu seinen Aktivitäten gehörten die Gründung des Maschinenrings und der Milcherzeugergemeinschaft sowie die langjährige Tätigkeit als Obmann beim Bayerischen Bauernverband.

Reimer war ab 1970 ehrenamtlicher Bürgermeister von Mitterscheyern, von 1978 bis 2002 Bürgermeister von Scheyern. Es gelang ihm, die Eigenständigkeit von Scheyern auch in der Gebietsreform zu erhalten. Viele Baumaßnahmen fielen in seine Amtszeit, das Bundeswehrgelände wurde erworben, ein Einkaufsmarkt angesiedelt, ein Gewerbegebiet erschlossen und ein Kindergarten gebaut. Lange war er Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetags. Den Gattinnen von Pfab und Reimer überreichte Sterz einen Blumenstrauß - "weil sie so oft auf ihre Männer verzichten mussten".

Unter Beifall wurden die Bürgermedaillen ausgehändigt: In Bronze erhielten sie Konrad Euringer, Franz Hilgers, Erich Ostermeier und Michael Wenger. Josef Stelzer war wegen seiner angegriffenen Gesundheit verhindert, ihm überbringt der Bürgermeister die Auszeichnung persönlich. Mit der silbernen Bürgermedaille wurden Anton Brandstetter, Walter Häring, Helmut Reim und Georg Wagner ausgezeichnet. In Gold erhielten sie Katja Limpert, Georg Littel, Karl-Heinz Reil, Reinhard Stamm, Elli Wolf und Gisela Wörl.