Scheyern
Scheyern gegen Windräder

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Scheyern/Ellenbach (hsg) Die zwei bei Ellenbach geplanten Windkraftanlagen haben nun auch die Scheyerer Gemeinderäte beschäftigt. Als benachbarte Gemeinde war Scheyern aufgefordert, zu dem Vorhaben eine Stellungnahme abzugeben. Und die fiel ablehnend aus.

Wie berichtet, sollen nach dem Wunsch der Ingolstädter Stadtwerke unweit der vier Toerring-Windräder bei Englmannsberg, die sich bereits im Bau befinden, zwei weitere Anlagen errichtet werden. Das Areal liegt allerdings außerhalb der in der Positivplanung des Landkreises Pfaffenhofen dargestellten Konzentrationsflächen. Nachdem aber Scheyern Mitglied des Planungsverbandes ist, will man sich dort auch planungskonform verhalten. Zwar sei das zu Scheyern gehörende Kreutenbach bei einem Abstand von geschätzten 2200 Metern nicht betroffen, das Projekt bedeute aber trotzdem eine Abkehr vom bisherigen Planungsweg, außerdem sei laut Geschäftsleiter Walter Seefried eine Erschließung in dem hier erforderlichen Umfang nicht gesichert. Letztlich beschloss der Gemeinderat einstimmig, gegen das geplante Vorhaben Einwände zu erheben und beantragte, das Baugesuch der Stadtwerke Ingolstadt auf Neugenehmigung der Anlagen zurückzustellen.