Sandizell
Das Mittelalter kommt zurück nach Sandizell

Rund um das Wasserschloss gibt es kommende Woche Ritter, Musik und originales Lagerleben

29.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:14 Uhr
Neben vielen Rittern wird es ein authentisches Lagerleben und viele Attraktionen geben. −Foto: Nötzel

Sandizell (oh) Mit allen Sinnen ein historisches Ambiente mit Spielen, einem Markt und echtem Lagerleben bei Fackelschein in einzigartiger Atmosphäre genießen – das und nicht weniger verspricht das Mittelalterspektakel auf Schloss Sandizell ab kommendem Donnerstag. Hier dreht sich alles um das Leben vor hunderten von Jahren.

Kampfeslustige Rittersleute aber auch normale Besucher können beim Bogenturnier und bei der Bruchenschau ihre Kräfte messen. Was gibt es Schöneres als bei Speis und Trank mit Gauklern, Tanz und Feuerspektakel den Abend auf einer doppelstöckigen Weintaverne zu genießen, während Handwerker aus allen Ländereien ihre Handwerkskunst demonstrieren und ihre Waren zum Verkauf feilbieten.

Neu ist in diesem Jahr die Ausstellung über Licht und Beleuchtung im (dunklen) Mittelalter – mit verschiedenen Nachbauten des Handwerkes der Kerzenzieherei. Passend dazu können Interessierte auch selbst Kerzen färben. Percussion, Gesang und Gaukelei ist dann der Schwerpunkt der Gruppe Fatzwerk: Schön, sakrisch, laut – so werden sie vom Publikum seid Jahren geliebt. Und schließlich wird noch Wissenswertes aus der guten alten Zeit bei der Marktgrafen- und Waffenschau zu bestaunen sein.

Die Feldschlacht, an der heuer viele Ritter der mehr als 20 lagernden Gruppen teilnehmen werden, dürfte so manchem Mittelalterfan in Erinnerung bleiben. Gleiches gilt wohl auch für das anschließende Gelage, auch Ritteressen genannt. Für Erheiterung – mit reichlich schwarzem Humor versehenen – sorgt die Combo Trollfaust. Sie stehen für musikalische Urgewalt aus dem Mittelalter mit eingängigen Melodien und wilden Gebärden. Geheimnisvoll, anmutig und mit Lebensfreude begeistert Perla Orientica mit Zimbeln, Säbeln und Fächerschleiern und abwechslungsreichem Programm aus dem orientalischen Tanz. Eine weitere Attraktion wird am Samstagabend bei Einbruch der Dunkelheit geboten, wenn die Besucher einer aufregende Feuershow bewundern können.

Und natürlich kommen auch die Freunde abwechslungsreicher Musik nicht zu kurz. Dafür zeichnet die dreiköpfige Band Whiteless Day verantwortlich. 2002 in Augsburg gegründet, verbinden sie Melodien des Mittelalters und der Renaissance mit modernem Folk und Rock: Moderne Texte in altem Gewand, alte traditionelle Melodien in neuem Gewand. Die Mischung aus Klassikern wie Geige, Flöte und Dudelsack mit Instrumenten wie E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug ergibt einen unverkennbaren Sound. Und die kleinen Besucher können sich bei der Kinderfeldschlacht, dem Specksteinschnitzen und dem Bogenbauen richtig austoben.

Wer nun neugierig ist, kann sich unter Telefon (08 41) 48 49 17 Karten sichern. Das musikalische Programm ist im Eintrittspreis von sieben Euro (ermäßigt sechs Euro; Kinder von sechs bis zwölf Jahren 3,50 Euro; Kinder unter sechs Jahren in Begleitung ihrer Eltern frei) inbegriffen. Das Fest hat am Donnerstag, 4. Juni, von 11 bis 24 Uhr, Freitag und Samstag, 5. und 6. Juni, von 13 bis 24 Uhr und Sonntag, 7. Juni, von 11 bis 20 Uhr geöffnet.