Sandizell
Dank großzügiger Spende im Plus

Bei der Versammlung des Krieger- und Soldatenvereins Sandizell gab es Erfreuliches zu berichten

17.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Ehrungen beim Krieger- und Soldatenverein Sandizell: (v.l.) Richard Sieber, Georg Sauer und Martin Kerner. - Foto: Spies

Sandizell (oh) Trotz eisiger Kälte konnte der Vorsitzende des Krieger- und Soldatenvereins Sandizell, Georg Sauer, bei der Jahreshauptversammlung fast ein Drittel mehr Mitglieder als voriges Jahr begrüßen. In seinem Jahresbericht erinnerte er an die Teilnahme am Fronleichnamszug und an der Soldatenwallfahrt nach Maria im Elend.

Außerdem wurden dem Ehrenmitglied Hubert Kneifel zur Diamantenen Hochzeit und dem Ehrenmitglied Peter Wiedmann zum 90. Geburtstag gratuliert. Sauer berichtete auch von der neunten Landeswallfahrt nach Altötting, verbunden mit der 60-Jahr-Feier der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung, die am 5. Juni 1956 in Altötting gegründet wurde. 26 Kreisverbände und über 200 Vereine nahmen an der Wallfahrt teil.

Obligatorische Tagesordnungspunkte wie Kassenbericht und Protokollvorlesung folgten. Kassenprüfer Arthur Spletzer, der in Vertretung von Robert Hille einen detaillierten Kassenbericht vortrug, konnte dank einer großzügigen Spende eines Ehrenmitgliedes von einem Plus in der Kasse berichten.

Im Anschluss stand die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder auf dem Programm. Manfred Mayer, Vorsitzender Georg Sauer und Martin Kerner wurden als Ehrenmitglieder aufgenommen. Der stellvertretende Vorsitzende Richard Sieber wurde mit dem Verdienstkreuz in Bronze ausgezeichnet.

Vorsitzender Sauer bedankte sich bei den beiden Fahnenabordnungen für ihren Einsatz, bei Walburga Heinrich für die Blumenpflege am Kriegerehrenmal, bei Familie Riedl für die vorbildliche Pflege der beiden Vereinsfahnen, bei Wirtin Helga Schlicker und der Brauerei Unterbaar für die gute und freundliche Bewirtung. Der Verein hat zurzeit 79 Mitglieder, davon sind 9 Ehrenmitglieder.