Pörnbach
Osterbrunnen steht wieder

14.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Pörnbach (jh) Geschäftiges Treiben hat in den vergangenen Tagen am Pörnbacher Kirchplatz geherrscht. Männer gingen zu Werke und installierten Eisengestelle über dem Quellstein auf dem Platz. Anschließend machten sich rund 20 fleißige Frauen daran, die Gestelle mit Girlanden und mehr als 5100 Eiern zu verzieren – und damit wieder einen prächtigen Osterbrunnen für Pörnbach zu errichten.

Die Eier sind größtenteils handbemalt und tragen verschiedenste österliche Motive. Besonders stolz sei das Team auf die großen Straußeneier, sagt Organisatorin Lotte Berchtold. In diesem Jahr kamen einige weitere Exemplare dieser mehr als 15 Zentimeter großen und mit wahren Kunstwerken verzierten Eier hinzu. Bis nach dem Weißen Sonntag erwartet man in Pörnbach mehrere hundert Besucher, die den Osterschmuck am Kirchplatz bestaunen.