Pobenhausen
Alles für das Bürgerhaus

Trägerverein der Pobenhausener Begegnungsstätte feierte jetzt Gründungsfest

02.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:05 Uhr

Der große Saal des neuen Pobenhausener Bürgerhauses war während der Gründungsfeier gut besucht. Der Trägerverein, und nicht nur der, sieht das Haus als Stätte der Begegnung. Der Verein muss jährlich rund 4000 Euro für den Erhalt des Hauses erwirtschaften - Foto: Faltin

Pobenhausen (SZ) Das Pobenhausener Bürgerhaus ist ja bereits mit großer Feier eingeweiht worden. Am Sonntag fand nun die Gründungsfeier des dazugehörigen Trägervereins statt. In dem im März eröffneten Haus der Begegnung trafen sich zahlreiche Bürger vor allem aus Pobenhausen zum Feiern.

Neben der Pfarrkirche im Anbau an das alte Schulhaus wurden mit dem Pilgerzentrum Haus der Begegnung neue Räumlichkeiten geschaffen. Dieser Bau soll Begegnungen und Veranstaltungen im kulturellen, religiösen und traditionellen Bereich fördern, damit „der Berg“, wie es in Pobenhausen heißt, weiterhin den Menschen als Wallfahrtsort für die persönlichen Anliegen ein Anziehungspunkt bleibt. Pilgern und Wallfahrern, Musik-, Kunst- und Naturliebhabern, Jungen und Erwachsenen soll dieses Gebäude zur Verfügung stehen.

Dafür wurde auch einiges an Raum geschaffen: Es gibt einen Saal für bis zu 140 Personen, eine Gaststube für zirka 40 Personen, einen Jugendraum im Obergeschoss für rund 25 Personen. Ebenfalls im Obergeschoss untergebracht sind Büroräume, die an die örtlichen Vereine vermietet sind.

Und da kommt der Trägerverein Bürgerhaus Pobenhausen ins Spiel: „Etwa 4000 Euro müssen wir im Jahr für die Erhaltung und den Betrieb des Bürgerhauses erwirtschaften“, erklärt der Vorsitzende des Trägervereins, Johann Häckl. „Das schaffen wir durch Vermietungen an die örtlichen Vereine und Privatpersonen für Feierlichkeiten.“ Das Programm, das der Verein auf die Beine gestellt hat, soll genauso zur Wirtschaftlichkeit beitragen. So gibt es Malkurse des Pobenhausener Künstlers Jakob Rusch, meditative Tanzkurse und speziell für Jugendliche den Kurs Life Kinetik. Vorträge und Veranstaltungen für die Bürger runden das Programm ab.

Der Trägerverein des Pobenhausener Bürgerhauses orientiert sich am gelebten Leitspruch der Dorfgemeinschaft, den man im großen Saal lesen kann: „Es sind die Begegnung mit Menschen, die das Leben lebenswert machen“ steht dort, gemalt per Freihandpinselstrich von Jakob Rusch.

Vorsitzender Johann Häckl und Vizevorsitzender Michael Glöckl leiten die Geschicke des Trägervereins, der als Gremium der örtlichen Vereine und Gruppierungen offiziell seit April 2011 regelmäßig tagt und sich um die Organisation der Begegnungsstätte kümmert.