Pfaffenhofen
Feiern mit den Straßenhelden

Den Rufbus in Pfaffenhofen gibt es seit 15 Jahren

03.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Pfaffenhofen (SZ) Mit einem Infostand, Geschenken für die Ehrenamtlichen, besonderem Rufbus-Sekt und einem Rufbus-Rätsel hat die Stadtjugendpflege Pfaffenhofen auf der Maidult das mittlerweile 15-jährige Erfolgsprojekt "Rufbus - Linie Nacht" gefeiert.

Feiern und informieren gleichzeitig - das war die Idee der Stadtjugendpflege und so erhielten die Besucher viele Informationen über die zwei Kleinbusse, die immer freitags und samstags zwischen 19 und 3 Uhr unterwegs sind und junge Leute bis 26 Jahren sicher durch Pfaffenhofens Nächte fahren. Die Leistung der ehrenamtlichen Fahrer wurde am Sonntag auch honoriert. Für jeden Rufbus-Ehrenamtlichen gab es ein Rufbus-T-Shirt, eine Dose Rufbus-Sekt und einen Spezialrabatt für die Freibadkarten dieser Saison.

Christoph Höchtl, der Betreuer des Rufbus-Projekts bei der Stadtjugendpflege, hatte einige Fakten: "Seit der ersten offiziellen Rufbusschicht am 28. April 2001 bis Ende 2015 hat das Projekt Rufbus - Linie Nacht sagenhafte 129 306 Jugendliche sicher durch die Nacht gefahren. Ein Projekt, das nur so erfolgreich sein kann, weil sich jedes Wochenende Ehrenamtliche in die Rufbusse setzen und losfahren." Übrigens sind zurzeit gut 100 dieser Ehrenamtliche aktiv beim Rufbus dabei. Von der Entstehungsgeschichte, also der anfänglichen Testphase und den Verhandlungen mit dem Stadtrat, berichtete Markus Käser. Wer sich auch mal hinter das Steuer des Pfaffenhofener Rufbusses setzen mag oder sich als Beifahrer ausprobieren möchte, der kann sich unter der (08441) 12 06 bei Christoph Höchtl melden.