Pfaffenhofen
Besondere Auszeichnung für Walter Schöfbeck

Ehrenvorsitzender des Vereins B 205 zum Altmeister der Bayerischen Kaninchenzucht ernannt

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Viel Beifall von den Züchterkollegen gab es bei der Auszeichnung von Walter Schöfbeck (links), dem Hermann Maier (r.) die Urkunde zur Altmeister-Ernennung überreichte. Auch Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker spendete da Applaus. - Foto: Ostermair

Pfaffenhofen (ost) Große Ehre für den Kaninchenzüchter Walter Schöfbeck: Der Ehrenvorsitzende des Kaninchenzuchtvereins B 205 wurde wegen seiner besonderen Verdienste um die Kaninchenzucht zum Altmeister der Bayerischen Kaninchenzucht ernannt. Schöfbeck konnte die Ehrung bei der Jahrestagung des Verbandes der Bayerischen Kaninchenzüchter leider aus gesundheitlichen Gründen nicht entgegennehmen.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Ingolstadt und Ehrenmitglied im Landesverband, Hermann Maier, übergab nun im Auftrag des Präsidiums zusammen mit Bürgermeister Thomas Herker die Ernennungsurkunde. Einen festlichen Rahmen fand man bei der Eröffnung der Vereinsschau des B 205 Pfaffenhofen. Herker sprach die Verdienste von Schöfbeck für die Kulturhalle an, um die er sich in der Renovierungsphase kümmerte. "Schöfbeck hat mit großem Engagement auch die Basis dafür geschaffen, dass die Kaninchenzüchter ihre Schauen in dieser schönen Halle abhalten dürfen", so Herker. Hermann Maier würdigte Schöfbecks Verdienste um seinen Verein, wo er viele Jahre Ausstellungsleiter, Zuchtwart sowie Erster und Zweiter Vorsitzender war, und heute noch als Ehrenvorsitzender aktiv ist. Dass Schöfbeck gesundheitlich wieder auf gutem Weg ist, quittierten die vielen Züchter mit donnerndem Beifall. Maier stellte auch fest, dass die Ernennung zum Altmeister vor allem für Schöfbecks Wirken über Pfaffenhofen hinaus, auf Kreis- und Bezirksebene, ausschlaggebend war. Maier nutzte auch die Gelegenheit, um Rosi Oehlke für 25 Jahre aktive Vereinsarbeit mit Ehrenurkunde und Ehrennadel in Silber zu ehren.

Besondere Freude hatte Schöfbeck über den hohen Zuchtstand in seinem Verein, der bei den Ausstellungsergebnissen deutlich wurde. Reinhard Zeller wurde mit sagenhaften 390 Punkten für seine Alaska-Kaninchen Vereinsmeister. Vize-Meister ist Andreas Ismann, der "Weiße Neuseeländer" züchtet und auf 388 Punkte kam. Jetzendorfs Vize-Bürgermeister Leonhard Sedlmeier belegte mit seinen "Blauen Wienern" den dritten Platz. Walter Schöfbeck züchtet sehr erfolgreich auch diese Rasse, ist aber auch mit der Rasse "Widder" und Loh-Kaninchen bei den Wettbewerben immer vorne dabei. Mit Walter Schöfbeck als Altmeister und Hermann Maier als Ehrenmitglied des Landesverbandes haben die Pfaffenhofener Züchter derzeit die zwei höchsten Würdenträger ihrer Vereinsgeschichte.