Neben
Ausrüstung für den Reiter

24.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Neben der Ausrüstung des Pferdes ist auch die des Reiters von großer Bedeutung. Dazu gehören Reitstiefel, Reithose, Helm und die Handschuhe. Die richtigen Stiefel haben eine glatte Sohle, die verhindert, dass man bei einem Sturz im Steigbügel hängenbleibt, und einen kleinen Absatz.

Sie sollten nicht zu weit sein, aber auch nicht zu eng. Bei der Reithose sollte ebenfalls auf einen perfekten Sitz geachtet werden. Für einen Anfänger wird sie sich anfangs vielleicht zu eng anfühlen, was aber durchaus so gedacht ist. Das wichtigste Utensil der Ausrüstung ist der Helm, der den Kopf vor Stürzen schützt und immer getragen werden muss. Er sollte fest sitzen, aber den Kopf nicht zu sehr eindrücken. Nicht ganz so wichtig sind die Handschuhe, die hauptsächlich dafür zuständig sind vor Blasen zu schützen und einen besseren Halt der Zügel zu ermöglichen. Zusätzlichen Schutz bietet ein Reitprotektor, der die Wirbelsäule und die Schulterblätter bedeckt und bei einem möglichen Sturz schlimmere Verletzungen verhindert.