Metzenried
Nach Greding und Kissing

Trachtenverein Metzenried hat auch heuer wieder viel vor

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Metzenried (SZ) Überwiegend positive Berichte erwarteten die Mitglieder des Heimat- und Trachtenvereins Edelweiß Metzenried im Rahmen der Frühjahrsversammlung. Wie gewohnt war das Vereinsleben von zahlreichen Aktivitäten geprägt.

Schriftführer Franz Buchberger ließ das Geschehen des Brauchtumsvereins ausführlich Revue passieren. Er blickte auf die Sankt-Martins-Feier, eine Ausschusssitzung, den Trachtlerball in Gachenbach sowie auf die Beerdigung des Vortänzers Ignaz Brandstetter aus Ottelsburg zurück. Brandstetter gehörte dem Verein 38 Jahre an und wirkte 27 Jahre als Vortänzer.

Kassierin Ulrike Breitner zeigte die Ergebnisse des Trachtlerballs in Gachenbach auf. Vorsitzender Martin Zederer jun. dankte allen, die mit ihrer Kuchen- und Tortenspende zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten. Allerdings zeigte er sich nicht zufrieden, was die Besucherzahl anbelangt. Gegenüber dem Vorjahr kamen rund 50 Tanzlustige weniger zu der Veranstaltung mit der Aichacher Bauernmusi.

Zederer berichtete von zahlreichen von ihm und von Vorstandskollegen wahrgenommenen Veranstaltungen. Der Vorsitzende hatte in seinem Kalender innerhalb des vergangenen Jahres rund 50 Termine stehen. Zederer ging auch ausführlich auf die Gau-Frühjahrsversammlung ein, die in Marching bei Neustadt an der Donau stattfand. Der Mitgliederstand im Donaugau-Trachtenverband liege bei 6056. Ein paar Vereine könnten zwar eine positive Mitgliederentwicklung nachweisen, allerdings habe sich bei den meisten Gauvereinen ein Mitgliederschwund eingestellt. Diesem Trend wolle man nun entgegenwirken.

Der Trachtlerchef nannte auch einige Termine, zuerst am 8. Mai das Brauereifest in Kühbach mit Beteiligung am Festgottesdienst und Gestaltung des Heimatabends. "Da möchten wir mit allen Gruppen teilnehmen, auch mit der Holzhackergruppe", so der Vorsitzende. Mit dabei seien auch der Trachtenverein Pöttmes und die Kühnhauser Goaßlschnalzer. Vom 18. bis 19. Juni geht in Ingolstadt-Gerolfing das Donaugau-Trachtenfest über die Bühne. Das Gaujugendzeltlager findet vom 8. bis 10. Juli in Gungolding statt. Am 21. August geht's nach Gaimersheim zum 70-jährigen Gründungsfest des dortigen Trachtenvereins. Am ersten Septemberwochenende findet in Greding der Trachtenmarkt statt, und der Landkreishoagarten in Kissing ist für den 24. September organisiert. Am 2. Oktober ist in Denkendorf der Gaujugendvolkstanz angesagt. Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Metzenrieder Traditionsvereins mit seinen 183 Mitgliedern findet am 29. Oktober statt, die Weihnachtsfeier ist für den 2. Dezember terminiert.