Maria
Was Oberministranten wissen müssen

Kurs der Katholischen Jugendstelle Schrobenhausen kam sehr gut an

17.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Die Teilnehmer des Obermini-Leiterkurses mit ihren Ausbildern auf Maria Beinberg. - Foto: Hora

Maria Beinberg (hra) Die Katholische Jugendstelle Schrobenhausen hatte zu einem Obermini-Leiterkurs für die von ihr betreuten Dekanate eingeladen. Neun Ministranten aus fünf Pfarreien nahmen teil und absolvierten den Ausbildungskurs.

Die zukünftigen Oberministranten lernten von Jugendreferentin Bettina Harvolk und den Oberminis Johannes Harnisch und Martin Schmid vieles rund um die Themen liturgische Farben und Geräte, den Ablauf des Gottesdienstes, im Gottesdienst verwendete Bücher, die unterschiedlichen Ministrantendienste, das Kirchenjahr und noch vieles mehr. Die Kursteilnehmer testeten dann selbst vieles aus, was sie in künftigen Ministrantenstunden selbst einsetzen können. Kursleiterin Harvolk zog ein sehr positives Fazit der drei gemeinsamen Tage: "Es waren sehr engagierte Oberministranten und wir hatten eine tolle Gemeinschaft."