Königsmoos
Mit dem Osterhasen unterwegs

Kleine Moosgärtner richten Pflanzenlabyrinth für die Festtage her

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Viel Freude hatten die kleinen Moosgärtner beim Schmücken der Büsche rund um das Königsmooser Pflanzenlabyrinth - Foto: Hammerl

Königsmoos (ahl) Dem Osterhasen unter die Arme gegriffen haben 31 Kinder der Nachwuchsgruppe des Königsmooser Gartenbauvereins. Mit bunt bemalten Plastikeiern schmückten sie die Büsche rund ums Pflanzenlabyrinth in Ludwigsmoos. Kaum hatte Gartenbauvereinsvorsitzende Brigitte Gottschall grünes Licht erteilt, stürmten die Buben schon los.

Kaum zehn Minuten später war die Arbeit getan, und Leonhard bekam keinen Nachschub mehr aus dem Karton. „Sind die Eier schon alle“, fragte er enttäuscht.

Währenddessen war Gottschalls Team auch nicht untätig geblieben und bereitete einen kleinen Imbiss vor, nichts Süßes, sondern Butterbrot mit frischem Schnittlauch. „Nur Gesundes“, betonte Auguste Schmid, während sie Schnittlauchröllchen schnitt. „Oma, ich hab den Osterhasen gesehen“, rief Senta ihr zu. Anders als die meisten Moosgärtner hatte sie sich nicht von der Eieraufhängeaktion ablenken lassen, sondern Richtung Erlebniswäldchen geschaut, wo tatsächlich ein verhältnismäßig großer, brauner Osterhase namens Florian umherhüpfte. „Osterhase komm mal her“, rief Gottschall ihn schließlich an die Brücke zum Erlebniswäldchen, wo sich die kleinen Moosgärtner schon gespannt gesammelt hatten und, mit den Körbchen in der Hand, auf das Kommando zum Eiersuchen warteten. So schnell wie sie beim Schmücken der Büsche waren, waren die Kinder auch beim Eiersuchen und anschließendem Butterbrotessen. Das war schnell bis auf den letzten Krümel vertilgt.