Klenau
Tante Berta muss an den Mann

Die Theatergruppe Klenau-Junkenhofen spielt heuer "Der ledige Bauplatz" Der Vorverkauf startet am 12. Februar

18.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

"Du musst deinen Text auswendig können", erklärt Gunther Reisinger (rechts) seinem Bühnenkollegen Jürgen Regau, "dann wird es eine perfekte Aufführung". - Foto: Steurer

Klenau/Junkenhofen (SZ) In vollen Zügen laufen die Proben der Theatergruppe Klenau-Junkenhofen für die anstehende Theatersaison. Gespielt wird der Dreiakter "Der ledige Bauplatz". Das Stück von Regina Rösch wird an zwei Wochenenden sechsmal im Dorfheim Junkenhofen aufgeführt. Premiere des Lustspiels in drei Akten vom Franz Rieder Verlag ist am Freitag, 23. Februar.

Und darum geht es: Die Familien von Karl-Otto Hufnagel und Hugo Koch haben ein großes Problem - ihre ledige "Tante Berta". Laut Testament ihres Vaters muss eine der beiden Schwestern Berta so lange bei sich im Haus behalten, bis diese einen Mann gefunden hat. Doch das ist nicht so einfach, denn Berta liebt Bier, Schnaps und Zigarren mehr als Wasser, Seife oder gar Arbeit. Und Männer sind für Berta sowieso nur ein lästiges Übel. Nach zähen und mit schlagkräftigen Argumenten geführten Verhandlungen fasst die Verwandtschaft schließlich den Entschluss, die Sache endgültig zu regeln und gibt eine Heiratsanzeige auf. Und weil mit Berta nun wirklich kein Staat zu machen ist, gibt es als Mitgift einen Bauplatz.

Damit beginnt die Sache interessant und lustig zu werden, insbesondere da unter den Bewerbern recht illustre Gesellen auftauchen. Die Ereignisse überschlagen sich. Doch dass Berta die Sache selbst in die Hand nimmt, damit hat keiner gerechnet. Ob es ein Happy End oder nur noch lange Gesichter gibt, wird nicht verraten. Mit von der Partie sind Jürgen Regau, Martin Isemann, Franziska Westmeier, Robert Wagner, Melanie Wörle, Gunther Reisinger, Susanne und Frank Quacken, Ulrike Steurer und Franz Wagner. Regie führt Yvonne Steurer.

Der Vorverkauf startet am Montag, 12. Februar. Karten können ab diesem Zeitpunkt während der Woche in der Raiffeisenbank Junkenhofen, Telefon (08445) 9 28 88-0 erworben werden. Karten sind, sofern noch vorhanden, auch an der Abendkasse zu haben. Die Aufführungen sind am Freitag, 23. Februar, 20 Uhr, Samstag, 24. Februar, 20 Uhr, Sonntag, 25. Februar, 14 Uhr, Freitag, 2. März, 20 Uhr, Samstag, 3. März, 20 Uhr und Sonntag, 4. März, 19.30 Uhr. Der Stand des Kartenverkaufs kann auf der Homepage der Theatergruppe www.theatergruppe-klenau-junkenhofen.de" class="more"%> jederzeit eingesehen werden. Es empfiehlt sich aber die frühzeitige Besorgung von Karten im Vorverkauf. Bei den Aufführungen wird es wie gewohnt Speisen und Getränke zu kaufen geben.