Karlskron
Hotels für Insekten gebaut

Acht Karlskroner Ferienkinder vervollständigten bei einem Bastelnachmittag vorgefertigte Muster

01.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:17 Uhr

Freuen sich über ihr Werk: Acht Karlskroner Kinder bauten während des Ferienprogramms ihrer Gemeinde gemeinsam sogenannte Insektenhotels - Foto: Dieter Theisen

Karlskron (oh) Selbst gebaute Insektenhotels, also Nist- und Überwinterungsplätze für Nützlinge, werden in den heimischen Gärten immer beliebter.

Acht Kinder aller Altersgruppen hatten sich während des Karlskroner Ferienpasses für den Bau eines Insektenhotels auf dem Bauernhof der Familie Wendl in Deubling entschieden. Die für die Veranstaltung verantwortlichen Heidemarie und Wolfgang Thalmeier, Martin Wendl, Silvia Dirsch, Peter Scheckenbach und Dieter Theisen nahmen die anfangs noch schüchternen Kinder zur Bastelstunde in Empfang. Beim Probenageln in dicke Holzbretter zeigten die Kinder sofort, dass sie mit Hammer und Nägeln umgehen können. So schnell konnten die Nägel gar nicht vorbereitet werden, wie die Kinder sie mit schnellen Schlägen ins Holz trieben.

Jedes Kind erhielt nach dem handwerklichen Test ein vorbereitetes Grundgerüst des Insektenhotels, das sie vervollständigen sollten. Zuerst wurden zusätzliche, verstärkende Nägel angebracht, dann kamen Zwischenböden hinzu, die später die einzelnen Abschnitte des Insektenhotels mit ihrem unterschiedlichen Material voneinander trennen sollten.

Für die zukünftigen Bewohner des Insektenhotels wie Hummeln, Wildbienen, Schlupf-, Grab-, Weg- und Brackwespen, Blumenwanzen, Flor- und Schwebfliegen, Raub- und Marienkäfer, Ohrwürmer, Glühwürmchen und Schmetterlinge waren Tannenzapfen, Bambusrohre, Holzrinde und Holzabfälle vorbereitet. Dabei zeigten die Kinder ihr großes Talent. Sehr ernsthaft wurde jedes einzelne Holzstückchen genauestens hineingelegt und alle Bambusrohre sauber ausgerichtet aufgeschichtet. Jeder hatte eine neue Idee und tauschte sie mit seinen Nachbarn aus.

Damit das Baumaterial an seinem Platz in den Kammern blieb, wurde vorne ein feinmaschiges Drahtgitter aufgenagelt. Mit Sternen, Muscheln und Perlen konnten die Kinder das Insektenheim individuell verschönern.

Kurz bevor die Eltern ihre Kinder wieder abholten, wurde das letzte Insektenhotel fertig. Mit einem Getränk und einer Bratwurstsemmel stärkten sich die kleinen Arbeiter nach der anstrengenden Bastelei.