Karlshuld
Gottesdienst zum Mitreden

09.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:51 Uhr

Karlshuld (ahl) Einen Gottesdienst zum Mitreden bietet die evangelische Kirche Karlshuld am Sonntag, 12. Februar, um 10 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Augsburger Straße 20 an. Anne Lindner-Mikus aus Ingolstadt wird den Gottesdienst leiten.

Sie hat eine Ausbildung zum Bibliolog, was sich kurz mit „Bibeltext im Gespräch“ übersetzen lässt. Beim Biblioblog legen die Teilnehmer einen Bibeltext gemeinsam aus, indem sie sich in die beteiligten Personen der biblischen Geschichte hineinversetzen und ihnen ihre Gedanken, Emotionen und Stimme leihen. „Das Spannende daran ist, dass man so richtig in den biblischen Text und die biblische Szene hineinschlüpfen kann“, erklärt Pfarrer Gunther Wiendl, „und so die 2000 Jahre Distanz überwindet“. Denn Emotionen der Menschen seien über die Jahrtausende ziemlich gleich geblieben, darin unterschieden sich der Biblische Mensch und der von heute kaum.

Jeder Gottesdienstbesucher darf sich mit einbringen. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht ein Kapitel aus dem Alten Testament. Wer sich darauf vorbereiten möchte, findet die Geschichte wie David zum König gesalbt wird im ersten Buch Samuel, Kapitel 16.

Ein Abendmahl mit Brot und Weintrauben wird sich anschließen. „Und nach dem Gottesdienst lassen wir das Erlebte bei einem Kirchenkaffee nachklingen“, kündigt Wiendl an. Wie bei den Mitmachgottesdiensten in der Christuskirche üblich, besteht wieder freie Liedauswahl für die Teilnehmer.