Junkenhofen
Staunende Schiedsrichter

Feuerwehrleute holen Leistungsabzeichen – und zeigen sich innovativ

21.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Junkenhofen (bxh) Gold, Silber und Bronze – diese Farben waren jetzt für drei Teams der Freiwilligen Feuerwehr Klenau-Junkenhofen der Lohn für harte Trainingsarbeit, für viele Stunden, in denen die Feuerwehrleute an ihrem Leistungsprofil gefeilt hatten. Nun erwarben sie am Sportplatz in Junkenhofen ihre Leistungsabzeichen.

Neben diversen Zusatzaufgaben wie der Beantwortung von Testfragen, Gerätekunde und der Erkennung von Gefahrgut- und Hinweiszeichen mussten dafür Knoten und Stiche nach Zeitvorgaben ebenso gemeistert werden wie simulierte Außenangriffe und das Kuppeln von Saugleitungen.

Als Erstes ging die Jugendmannschaft an den Start und zeigte gleich zu Beginn in einer fehlerfreien Abnahme den alten Hasen aus den anderen beiden Teams und den interessierten Zuschauern, wie man es macht. Ob die gesetzten Ziele auch tatsächlich bewältigt wurden, überwachte den gesamten Nachmittag über das erfahrene Schiedsrichtergespann Armin Wiesbeck, Tobias Zull und Max Dennerlein.

Mit viel Elan und ebenfalls der richtigen Prise Frauenpower gingen im Anschluss auch die restlichen Feuerwehrkameraden ans Werk. Die Vorstandsmitglieder und die Zuschauer verfolgten gespannt alle Prüfungen und wurden nicht enttäuscht: Fehlerfreie Abläufe, sehr starke Zeiten bei den Außenangriffen und Saugleitungen, ja, sogar ein innovativer und vom Schiedsrichtergespann ausdrücklich gelobter Aufbau von Team 3 um Gruppenführer Lidl waren zu bestaunen. Die Spannung stieg von Minute zu Minute und fiel erst ab, als es jeweils hieß: Leistungsabzeichen bestanden.