Jetzendorf
Viel zu schwammig

Kein Straßenzustandskataster für Jetzendorf

08.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Jetzendorf (ost) Im zweiten Anlauf hat der Jetzendorfer Gemeinderat entschieden, nun doch kein Straßenzustandskataster erstellen zu lassen.

Den Ausschlag zu dieser Entscheidung gaben mehrere Gespräche, die Bürgermeister Manfred Betzin (CSU) zuvor mit Bürgermeistern aus Nachbargemeinden geführt hat.

Der Gemeindechef ist zu der Überzeugung gekommen, dass so eine Momentaufnahme über die Straßenzustände im Gemeindegebiet im Laufe der Jahre immer schwammiger werde. In größeren Gemeinden mache so ein Kataster eher Sinn, in Relation zu den Kosten von 4000 bis 5000 Euro und den unvermeidbaren Folgekosten – spätestens nach fünf Jahren müsste man ein Update erstellen oder eine Neuerstellung anstreben – sei so ein Kataster „nicht zweckmäßig“, befindet Betzin. Mehr Sinn habe es, sich Gedanken über den Straßenzustand einzelner Siedlungsgebiete zu machen. Der gesamte Gemeinderat kam letztlich zu dem Schluss, dass ein Kataster in anderen Bereichen wie Wasser oder Kanal wesentlich sinnvoller sei.