Hohenwart
Von Yoga bis zum Trommelkurs

Anmeldung an Hohenwarter vhs hat begonnen – Im Programm stehen wieder viele beliebte Angebote

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Hohenwart (udp) Jede Menge Abwechslung versprechen die Herbstkurse der Pfaffenhofener Volkshochschule in Hohenwart. Dabei sind auch viele neue Kurse. Die Anmeldungen laufen bereits.

Sich mit Körper und Geist beschäftigen, Musik machen, eine Sprache erlernen oder auffrischen, vielleicht auch mal etwas Ungewöhnliches ausprobieren? Interessierten stehen in diesem Herbst in Hohenwart verschiedenste vhs-Kurse zur Auswahl.

Körper und Gehirn werden beispielsweise bei Life Kinetik trainiert. Los geht es am Donnerstag, 16. Oktober, um 19 Uhr in der Hohenwarter Schulturnhalle. Einen Einblick in die Schönheit und Vielfalt der einheimischen Wildkräuter verschaffen können sich Interessierte dann bei zwei interessanten Kursen: Am Samstag, 27. September, ab 14 Uhr werden Heckenfrüchte kennengelernt und verarbeitet; der Kurs am 15. November ab 14 Uhr beschäftigt sich mit der Frage: Warum fallen die Blätter? Treffpunkt ist jeweils am Alten Spital am Torbogen.

Seit Langem zählt es zu den Klassikern im vhs-Programm: das Thema Sprachen. Englisch für Wiedereinsteiger gibt es ab Mittwoch, 1. Oktober, um 19.30 Uhr; Easy Conversation with Network 3 ab 1. Oktober, 18 Uhr. Beide Kurse finden im Hohenwarter Pfarrheim statt.

Einen Einblick in die Vielseitigkeit der Bitterstoffe gibt Heilpraktikerin Anja Glaser in dem Kurs \"Für alles ist ein Kraut gewachsen\" am 7. Oktober um 19 Uhr im Hohenwarter Pfarrheim. Ebenfalls im Pfarrheim findet am 24. November um 19 Uhr Energievolle Massage und Entspannungstechniken für Paare statt.

Viele schätzen Yoga seit Langem. Die harmonischen Entspannungsübungen bieten drei verschiedene Kurse im Alten Feuerwehrhaus in der Pfaffenhofener Straße 2: Yoga-Flows I ab Dienstag, 30. September, 17.30 Uhr; Yoga-Flows II ab 30. September um 18.40 Uhr sowie Yoga-Flows III, ebenfalls ab 30. September um 19.50 Uhr.

Das Thema Gesundheit steht auch im Mittelpunkt weiterer Kurse: Die Beckenbodenschule findet ab Dienstag, 30. September, um 19.15 Uhr im Pfarrheim Hohenwart statt. Stress abbauen und Gelassenheit erlangen können die Kursteilnehmer bei Entspannen durch autogenes Training. Los geht es am Freitag, 14. November, um 18.30 Uhr im alten Hohenwarter Feuerwehrhaus. „Wie kann ich am besten entspannen“, darüber können sich Interessierte ab Freitag, 5. Dezember, 18.30 Uhr, im Alten Feuerwehrhaus informieren. Und auch hierbei geht es um Entspannung: Klangschalen-Meditation für Erwachsene, die dem Stressabbau dient und Ruhe, Klarheit und Geborgenheit schenkt. Der Kurs findet zu folgenden Zeiten immer donnerstags in den Räumen der Kursleitung in Waidhofen, Am Hang 7, statt: 9., 16., und 23. Oktober sowie 6., 13., und 27. November. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.

Auch Kreatives haben die vhs-Verantwortlichen ins Programm gepackt: Wir binden einen Adventskranz heißt es am Mittwoch, 26. November, ab 20 Uhr in der Hofmarkstraße 31 in Weichenried. Und neben dem Fortgeschrittenenkurs Gitarre ab Montag, 29. September, um 17 Uhr gibt es auch Gitarre für Anfänger, das am 29. September um 16.15 beginnt. Beide Kurse finden im Pfarrheim Hohenwart statt.

Anmeldungen für diese vhs-Kurse nimmt die Hohenwarter Zweigstellenleiterin Sabine Schmidmeir im Rathaus (Zimmer 15, erster Stock) montags bis freitags jeweils von 8 bis 12 Uhr entgegen. Erreichbar ist sie auch unter Telefon (0 84 43) 69 11, Fax (0 84 43) 69 69 und E-Mail schmidmeir@markt-hohenwart.de.