Hohenwart
Breitband ist da

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Hohenwart (oh) Der Breitbandausbau in den Orten Hohenwart, Thierham und Klosterberg ist abgeschlossen. Die Telekom Deutschland habe hierzu an 675 Anschlüssen schnelleres Internet realisiert, teilt die Marktgemeinde mit. Damit stünden Übertragungsraten von mindestens 30 Mbit pro Sekunde, im näheren Umfeld der Kabelverzweiger sogar von 50 Mbit pro Sekunde zur Verfügung.

Finanziert worden sei der Ausbau durch die Förderung des Freistaates Bayern und mit Eigenmittel des Marktes Hohenwart.

Jetzt sollen die Netze in den anderen Gemeindeteilen ausgebaut werden. Es liege auch bereits ein passendes Angebot der Telekom vor. Dabei werden ebenfalls Geschwindigkeiten von 30 bis 50 Mbit pro Sekunde angepeilt. In einigen Orten sollen die Grundstücke sogar direkt ans Glasfaserkabel angeschlossen werden, weil dies wegen der langen Verbindungsstrecken wirtschaftlicher sei, teilt der Markt mit. Wenn alles nach Plan läuft, könne bereits 2017 mit dem Ausbau begonnen werden.