Hörzhausen
Viel Resonanz

Ferienprogramm für Hörzhausen und Halsbach kommt sehr gut an

30.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Hörzhausen (enf) „Von der Resonanz auf das Ferienprogramm bin ich sehr positiv überrascht. Über 40 Kinder und Jugendliche haben sich für die 13 angebotenen Aktionen angemeldet“, freut sich Fritz Endres, Vorsitzender des Tennisvereins, der das Projekt federführend in Angriff genommen hat.

Das Ferienprogramm in den beiden Schrobenhausener Ortsteilen Hörzhausen und Halsbach ist ein Gemeinschaftswerk im Rahmen des Pilotprojektes Vereinsübergreifende Jugendarbeit. An der Aktion beteiligten sich der Sportverein, Schützenverein Fortuna-Halsbach-Hörzhausen, die Freiwillige Feuerwehr, der 1. Augsburger Anglerclub, der Tennisverein, die Pfarrjugend und die Landjugend. „Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut – alle ziehen an einem Strang“, lobt Endres das Engagement der beteiligten Vereine und Gruppen. Die Meldelisten wurden zwischenzeitlich schon an die Veranstalter – darunter ist auch Patricia Häuslinger, die einen Zumba-Kurs anbietet – weitergeleitet.

Ins Schwarze getroffen hat Petra Völk mit der Idee „Wie wird Eis hergestellt“ 25 Kinder wollen bei der Besichtigung der Bäckerei Seitz dabei sein. Weiter gut angenommen wurde die Spaßolympiade der Pfarrjugend und das Lichtgewehrschießen mit Lagerfeuer des Schützenvereins. Dagegen fand das Angebot des Tennisvereins (Freies Körpertraining) und das FIFA-Turnier (Fußballsimulations-Videospiel) der Landjugend weniger Anklang.

Kinder die nicht in Hörzhausen und Halsbach wohnen, haben sich auch gemeldet. Schade findet es der TVH-Vorsitzende, dass sich Teenager über 14 Jahre nicht für das Programm interessiert haben. „Nachmeldungen sind noch direkt beim Veranstalter möglich“, gibt Koordinator Sebastian Irmler bekannt. Im Internet unter www.hoerzhausen.de ist das gesamte Programm mit den einzelnen Veranstaltern veröffentlicht. Bereits am kommenden Samstag, 1. August, startet die Pfarrjugend das Ferienprogramm.

Zurzeit laufen die Planungen für die Abschlussparty am Samstag, 19. September, ab 16 Uhr auf dem Hörzhausener Fußballplatz. Am kommenden Montag, 3. August, ist dazu ein weiteres Treffen aller Beteiligten im Tennisheim geplant. „Es gibt für diese Aktion viele gute Ideen, die jetzt noch im Detail geplant werden müssen“, blickt Fritz Endres voraus. Der Erlös aus der Gemeinschaftsveranstaltung wird karitativ verwendet, dies wurde beim letzten Treffen festgelegt.