Hardt
Ein Tag auf dem Bauernhof

Kindergärten Hohenwart und Weichenried nahmen teil

30.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Die Hasen und die Meerschweinchen wurden beim Kindertag viel herumgereicht und eines machte sich aus dem Staub - Foto: privat

Hardt (oh) „Wo wächst mein Mittagessen“ Unter diesem Motto stand heuer der BBV-Kindertag auf dem Bauernhof. Familie Birgmeir aus Hardt lud dazu 150 Kinder von den Kindergärten Hohenwart und Weichenried auf ihren Hof ein. Mit einer deftigen Brotzeit empfing Ortsbäuerin Gertraud Birgmeir die Kinder.

Begeistert ging es dann auf Erkundungsgang. Bei den Hühnern ging es los. Prompt pickte eine Henne in einen Kinderfinger, als das Kind sie beim Eierlegen störte. Danach durften die Kinder in die Stallungen gehen. Besonders großen Anklang fanden die kleinen Kälber im Freien und natürlich auch der Melkstand und das Probesitzen auf dem großen Traktor. Die Hasen und die Meerschweinchen wurden viel herumgereicht und eines machte sich aus dem Staub, so dass man Mühe hatte, den Ausreißer wieder einzufangen.

Zufällig kam dann der Tierarzt auf den Hof und war so erfreut über den Besuch, dass er jedem Kind eine Spritze schenkte. Da waren die Kinder sehr beeindruckt.

Voller interessanter Eindrücke und mit vielen Geschenken verabschiedeten sich die Kinder. Als Erinnerung an dieser Aktion bekamen die beiden Kindergärten vom BBV jeweils ein Holz-Memory mit Tiermotiven.