Gerolsbach
Neuer Hotspot am Rathausplatz

BayernWlan bietet in Gerolsbach öffentlichen Internetzugang

01.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:52 Uhr

Bei der Erstinbetriebnahme des neuen öffentlichen Hotspots in Gerolsbach: Auszubildender Julian Wicker und Gemeindearbeiter Michael Schubert. - Foto: Kreller

Gerolsbach (kx) Gerolsbach ist wieder ein Stück weit digitaler, denn seit Ende Januar ist der erste öffentliche Hotspot am Gerolsbacher Rathausplatz freigeschalten. Jedermann kann sich kostenfrei über die BayernWlan-Seite verbinden und im Internet surfen.

Ohne Passwort ist ein sicheres und unbegrenztes Surfen im Internet möglich. Im Hintergrund werden rund 50 Mbit zur Verfügung gestellt.

Ein paar Regeln sind allerdings zu beachten. Um sich mit BayernWlan verbinden zu können, müssen die Endnutzer zunächst den Nutzungsbedingungen zustimmen. Diese sind auf der sogenannten Landing Page verlinkt. Da BayernWland möglicherweise von vielen Personen gleichzeitig genutzt wird, haben die Endnutzer keinen Anspruch auf eine garantierte Leistung beziehungsweise Geschwindigkeit im Down- oder Upload. Darüber hinaus ist auch ein Jugendschutzfilter eingebaut. Die Kosten der Ersteinrichtung wurden durch den Freistaat Bayern übernommen. Die laufenden Kosten für den Hotspot werden von der Gemeinde Gerolsbach getragen. Zuständig für die Umsetzung dieses Projekts ist das BayernWlan-Zentrum in Straubing.