Gerolsbach
Neue Straßenkarte

29.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Gerolsbach (bdh) Die Gemeinde Gerolsbach hat keine Faltpläne mehr, neue sollen gedruckt werden. Da stellte sich für UB-Gemeinderätin Annette Schütz-Finkenzeller in der jüngsten Sitzung die Frage: Sind gedruckte Pläne im Zeitalter von Online-Kartendiensten und Navigationssystemen im Auto überhaupt noch zeitgemäß? Ja, meinten die Räte schließlich mit großer Mehrheit, und entschieden sich mit 13:3 Stimmen dafür, neue Straßenkarten in Auftrag zu geben.

Zumal die Karten für die Gemeinde kostenlos und auch im Internet verfügbar sind. Die Gemeinde müsse der Firma, die die Pläne erstellt, lediglich ein Empfehlungsschreiben geben, mit dem die sich dann an die Gewerbetreibenden wendet, erklärte Bürgermeister Martin Seitz. Denn die Pläne würden über Anzeigen finanziert.

Dass die Zeit der gedruckten Straßenkarten vorbei ist, glaubt Seitz übrigens nicht. Vor etwa fünf Jahren sei die letzte Auflage für Gerolsbach gedruckt worden, und die Pläne seien seitdem immer wieder nachgefragt worden. „Wir haben noch fünf Stück“, sagte Seitz.