Gerolsbach
Finanzspritze für gemeinnützige Zwecke

Raiffeisenbank Aresing-Gerolsbach überreicht Spenden aus dem Gewinnsparen

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Über Spendengelder in Höhe von insgesamt 23 000 Euro freuten sich die Funktionäre aus rund 80 Vereinen und Organisationen und Vertreter aus dem kirchlichen Bereich. Geldgeber war die Raiffeisenbank Aresing-Gerolsbach und die Summe kam zustande aus dem Gewinnsparzweckertrag der Genossenschaftsbank. Die Bankvorstände Sebastian Aigner und Rudolf Lutz (Bildmitte) halten den Scheck. - Foto: Preckel

Gerolsbach (SZ) Freuen durften sich am Donnerstag die Vertreter von rund 80 Vereinen und Organisationen aus dem Geschäftsbereich der Raiffeisenbank Aresing-Gerolsbach: 23 000 Euro Spendengelder überreichte das Bankunternehmen. Das Geld stammt aus dem Gewinnsparzweckertrag.

In ihr neues Domizil nach Gerolsbach hatte die Genossenschaft mit den Bankvorständen Sebastian Aigner und Rudolf Lutz geladen und damit auch gleich ihren Gästen Einblick in die schmucken Geschäftsräume nach dem Umbau gegeben. Gekommen waren aber nicht nur die Führungsleute aus den Vereinen, kirchlichen Verbänden und Organisationen, sondern auch weitere Persönlichkeiten, zum Beispiel aus der Kommunalpolitik. Alle durften sich umschauen im neuen Bankgebäude und alle durften auch die neuesten Geschäftszahlen der Raiffeisenbank Aresing-Gerolsbach mitverfolgen. Zwar soll über die Bilanz 2016 von den Mitgliedern der Genossenschaft erst bei der Generalversammlung der Bank im Juli abgestimmt werden, einige Zahlen nannte Bankvorstand Sebastian Aigner aber jetzt schon.

"Wir liegen deutlich über dem bayerischen Durchschnitt", verriet Aigner. So seien im Geschäftsjahr 2016 deutliche Steigerungen erzielt worden, etwa bei den betreuten Kundengeldern, den Kundenkrediten, den Sachbeständen und den Vorsorgeverträgen.

"Regionalität gehört zu unserem Leistungsprinzip", unterstrich der Bankvorstand und sagte weiter: "Für uns sind unsere Kunden unser Kapital und unsere Zukunft".

Dass dies auch so bleiben soll, unterstrich Sebastian Aigner damit. Das Wachstum der Raiffeisenbank Aresing-Gerolsbach ermögliche, höhere Kosten aufzufangen. In diesem Zusammenhang wies Aigner darauf hin, dass zum Beispiel nicht daran gedacht sei, Filialen zu schließen oder die Öffnungszeiten der Schalterräume zu verändern.

Noch vor der Überreichung des Geldsegens sprachen Gerti Schwertfirm für die Gemeinde Gerolsbach und Abt Markus vom Kloster Scheyern ihre Gratulation zum gelungenen Umbau aus.