Gerolsbach
Erfolgreiche Abschlussveranstaltung

Skischule des FC Gerolsbach feiert zusammen mit den Kursteilnehmern ihr 25-jähriges Bestehen

18.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Übungsleiterin Hannah Reck (v.l.) mit Ihren Schützlingen Ludwig Hosper, Anna Wagner, Simon Schaipp, Andreas Neugschwendtner, Simon Pabst und Michael Effner. - Foto: Thomas Daschner

Gerolsbach (SZ) Bei der Abschlussveranstaltung der Gerolsbacher Skischule waren neben den aktiven Skifahrern auch die Eltern der jungen Skischüler zahlreich vertreten. FCG-Vorsitzender Heiko Krabbe blickt auf die 25-jährige Geschichte der Skischule zurück.

Abteilungsvorsitzender Alexander Schwertfirm bedankte sich für das seitens der Eltern entgegengebrachte Vertrauen. Es stelle eine große Anerkennung für den Verein dar, so Schwertfirm Heiko Krabbe, Vorsitzender des FC Gerolsbach, gab einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte der Gerolsbacher Skischule, die nun bereits über 25 Jahre zurückliegt. Den Grundstein legten damals einige Gerolsbacher, darunter auch die heutige stellvertretende Bürgermeisterin Gerti Schwertfirm. Viele Hundert Kinder wurden seither mit dem Skifahren und dem richtigen Verhalten auf der Piste vertraut gemacht.

Unter anderem begann auch der heutige Abteilungsvorsitzende Alexander Schwertfirm seine ersten Versuche auf Skiern unter der Anleitung der Gerolsbacher Skilehrer. Einer von ihnen ist der heute im Allgäu lebende Manfred Sedlmair. Sedlmair ist seit nunmehr über 20 Jahren für die Skischule als Ausbilder aktiv. Ursprünglich kam er als Aushilfe zur Skischule nach Gerolsbach und ist seit 1997 fester Bestandteil im Ausbildungskader.

Die Skischule Gerolsbach, die eine Abteilung des Gerolsbacher Fußballclubs ist, bietet seit einigen Jahren mit gutem Erfolg nicht nur Kinderskikurse, sondern auch Unterricht für erwachsene Anfänger und Fortgeschrittene an. Auch Snowboardkurse wurden schon angeboten. Allerdings ist hier ein starker Rückgang zu verzeichnen.

Wie jedes Jahr wurde im Rahmen des Skikurses am letzten Tag ein Abschlussrennen für die Teilnehmer veranstaltet. Dieses Jahr bestand sogar die Möglichkeit, auf einer vom ortsansässigen Skiclub gesteckten Piste den Riesentorlauf zu absolvieren. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Teilnehmer aller Altersklassen ihr erlerntes Können in einem Rennlauf zeigen.

Bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen wurden dann die Skischüler für ihren erfolgreich absolvierten Kurs ausgezeichnet. Geehrt wurden die Teilnehmer von den Skilehrern der einzelnen Kursklassen mit einer Medaille und einer Erinnerungsurkunde. Neben den Medaillen gab es zudem eine Ehrung für die schnellsten Läufer des Gesamtklassements. Bei den Mädchen konnte Paola Grund aus Gerolsbach die schnellste Zeit für sich verbuchen. Bei den jungen Burschen sicherte sich Andreas Rauscheder aus Pfaffenhofen mit der schnellsten Zeit ebenfalls einen Pokal.