Gachenbach
Ein Buchstabe, der Gachenbach bewegt

Gemeinderäte sprechen sich gegen Namensänderung des Schildbachweges aus

30.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Gachenbach (SZ) Seit geraumer Zeit gibt es in Gachenbach Diskussionen wegen eines Straßennamens: Denn einige Anwohner sind strikt gegen den Plan, den Schildbachweg in Gachenbach in Schildwachweg umzubenennen. So befassten sich die Gachenbacher Gemeinderäte in ihrer Sitzung am Dienstag mit diesem Thema – und sie stellten sich auf die Seite der Anwohner.

Die Mehrzahl der Räte stimmte gegen eine Umwidmung der Ortsstraße. Nur Bürgermeister Alfred Lengler (CSU) hatte dafür gestimmt – erfolglos.

Es war der Wunsch einiger anderer Gemeindebürger, der die Änderung der Straßenbezeichnung „Am Schildbachweg“ zu „Am Schildwachweg“ überhaupt auf die Tagesordnung gebracht hatte. Sie hatten einst die Änderung des einen Buchstabens in dem Straßennamen angeregt. Im Falle einer Namensänderung hätte die Gemeinde sowohl den Austausch der Straßenschilder als auch den der neuen Hausnummernschilder übernommen. Beim Gespräch mit den Anwohnern hatte Bürgermeister Lengler jedoch erfahren müssen, dass zumindest einige mit dem neuen Straßennamen nicht hätten leben wollen.

„Dann hat sich das Thema erledigt“, fasste Albert Felber (FW) zusammen. Der vordere Teil des öffentlichen Feld- und Waldwegs zur Ortsstraße behält also den Namen „Am Schildwachweg“.