Euernbach
Die Entscheidung fiel erst beim zweiten Schuss

Robert Mahl ist der neue König der Schloss-Schützen Euernbach

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Die neuen Könige und die Geehrten: (v.l.) Thomas Halmich, Jugendkönig Konrad Greppmeier, Jugendvizekönigin  Verena Haas, Vizekönig Thomas Haas, Schützenkönig Robert Mahl und Schützenmeisterin Ulrike Moll. - Foto: Schloss-Schützen Euernbach

Euernbach (kx) Bei der Mitgliederversammlung der Schloss-Schützen Euernbach berichtete Schützenmeistern Ulrike Moll über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Als besondere Veranstaltung erwähnte sie die Christbaumversteigerung, die Ende Dezember 2016 stattfand und die ein gelungenes und vergnügliches Fest gewesen sei.

Im Anschluss gab Sportleiter Thomas Halmich Auskunft über die sportlichen Ergebnisse der Schützen. Schatzmeisterin Christine Fleig erstattete den Kassenbericht, der wieder mit einem positiven Ergebnis abschloss. Auf Bitten der Kassenprüferin Sofia Schmidt wurde der Vorstand entlastet.

Als weiterer Tagesordnungspunkt folgten Ehrungen. Für die 20-jährige Mitgliedschaft wurde Thomas Halmich ausgezeichnet. Schützenmeisterin Ulrike Moll überreichte dem Geehrten eine Urkunde sowie ein kleines Präsent und bedankte sich. Bereits seit 30 Jahren Mitglied bei den Schloss-Schützen ist Georg Wagner jun., der sich jedoch entschuldigt hatte.

Weiterer Höhepunkt war die Proklamation der neuen Schützenkönige. Traditionell wird der Schützenkönig in Euernbach durch einen einzigen Schuss ermittelt. Wie bereits im vergangenen Jahr erreichten dabei zwei Schützen als bestes Ergebnis die gleiche Ringzahl. Die beiden Schützen mussten somit noch mal antreten, um den Schützenkönig zu ermitteln. Die Königswürde errang danach mit dem besseren Ergebnis Robert Mahl und Vizekönig wurde damit Thomas Haas. Den Titel des Schützenkönigs in der Jugendklasse errang Konrad Greppmeier, der im vergangenen Jahr noch Vizekönig war; Vizekönigin wurde Verena Haas.

Die Schützenkönige des vergangenen Jahres, Katharina Moll in der Schützenklasse und Stefan Domes in der Jugendklasse, überreichten die Schützenketten an die neuen Könige.

Danach gab Schützenmeisterin Ulrike Moll noch einige Hinweise auf die kommenden Veranstaltungen der aktuellen Saison und bedankte sich bei allen, die im vergangenen Jahr zu den Aktivitäten hilfreich beigetragen hatten. Nach dem offiziellen Schluss der Versammlung war für eine ausreichende Verpflegung gesorgt, die Kosten für das Essen wurden vom Verein übernommen wurden.