Die Heroen holten den Sieg

Spannendes Alte-Herren-Abschiedsspiel beim Jubiläum des SC Mühlried

24.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr
Jubiläum FC Mühlried −Foto: Duerrmann, Erhard, Schrobenhausen

Mühlried (SZ) Im Zeichen der Feierlichkeiten zu seinem 50-jährigen Bestehen hatte der SC Mühlried alle ehemaligen Fußballer und Trainer zu einem Treffen am Samstagabend eingeladen. Außerdem schnürten acht „Alte-Herren-Heroen“ zum letzten Mal die Fußballschuhe.

Der Abend begann erst einmal sehr sportlich. Acht Spieler der „Alte-Herren-Heroen“ des SC Mühlried traten zu einem Spiel gegen die aktuelle Alte-Herren-Mannschaft an. Eigentlich sind „Heroen“ Gestalten der griechischen und römischen Mythologie und meist halbgöttlicher Herkunft. Hier waren es Mühlrieder Fußballer ab 55 Jahren, die unter Anführung des Organisators Toni Schlingmann ein letztes Mal das Gefühl des Erfolges auf dem Fußballplatz spüren wollten. Dementsprechend auch der Einsatz und der Wille. Und sie kombinierten teilweise halbgöttlich und rechtfertigten damit auch ihre Bezeichnung „Heroen.“ Sie zeigten den aktuellen AH-Fußballern, „wo der Bartl den Most holt“ und besiegten diese mit 3:2 Toren. Oder spielten die jüngeren Alten Herren eventuell mit angezogener Handbremse und machten den Weg zum Tor absichtlich frei für die „Heroen“? Wer weiß? Auf jeden Fall war es ein einmaliges fußballerisches Ereignis, zu dem der ehemalige Torjäger des FC Augsburg, „Jack“ Schnürer, auf Einladung Toni Schlingmanns den Anstoß ausführte. Seltenheitswert dürfte auch haben, dass drei Generationen gleichzeitig auf dem Fußballfeld standen: „Opa“ Toni Schlingmann kickte gleichzeitig mit drei Söhnen und einem Enkelsohn. Das geschulte Auge des Betrachters konnte schon sehen, von wem die Jüngeren das Fußballtalent geerbt haben. Nämlich vom „Opa“ Toni.

Im Festzelt begrüßte dann Organisator Toni Schlingmann einen Großteil der fast 40 Trainer, die im Laufe von 50 Jahren in ihren Trainingseinheiten die Spieler des SCM in das große Geheimnis des guten Fußballs einweihten. Sechs Jahre und sechs Monate fungierte Jürgen Broncel als Coach, gefolgt von Hans Klas (sechs Jahre und zwei Monate) und Willi Wulf (drei Jahre und drei Monate). Viele ehemalige Spieler saßen noch gut gelaunt zusammen und erzählten sich Anekdoten aus den doch so schönen vergangenen Zeiten des Fußballs beim SC Mühlried.