<p></p> <p></p>
DU fordert Konzept für Stadtentwicklung

Die Wählervereinigung will konkrete Ziele samt Zeitrahmen festschreiben

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Ein Konzept für die Stadtentwicklung Schrobenhausens fordert die Wählervereinigung DU. Der neue DU-Vorsitzende Gerhard Beck und Stadtrat Josef Dietenhauser wollen damit eine "Richtschnur für die sinnvolle Zukunftsplanung" erhalten.

Nach Angaben der DU stelle das vor sieben Jahren von der Münchener Stadtplanerin Claudia Schreiber erstellte Entwicklungskonzept derzeit nichts anderes mehr dar, als "eine Ist-Aufnahme". Angaben zu Zielen und Zeitrahmen fehlten gänzlich, moniert die DU. Vor allem vor dem Hintergrund der zahlreichen Projekte, die in den kommenden zehn Jahren in Schrobenhausen zu bewältigen seien, sei ein Entwicklungskonzept dringend nötig. Dazu zählen laut DU die Rathaussanierung, die Stadthalle, der Bau einer Tiefgarage, die Umgehungsstraßen sowie die Schaffung von Gewerbeflächen und Wohngebieten.

Die DU macht auch einen Vorschlag, um bei der Erstellung des Konzepts Kosten zu sparen: Das Konzept könnte im Rahmen einer Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit einer Universität erstellt werden.