Brunnen
Reh kreuzt Fahrbahn: Totalschaden

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Brunnen/Kaltenherberg (oh) Ein Leichtverletzter und etwa 6000 Euro Schaden – so lautet die Bilanz eines Ausweichmanövers wegen eines über die Straße laufenden Rehs. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall am frühen Donnerstagmorgen gegen 4.55 Uhr.

Zuvor war ein 32-Jähriger mit seinem Peugeot auf der Staatsstraße 20 44 nach Pobenhausen unterwegs. Etwa auf Höhe von Kaltenherberg lief unvermittelt ein Reh über die Fahrbahn. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Mann nach aus. Laut Polizeibericht geriet er hierbei ins Bankett und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Anschließend schlitterte der Wagen weiter gegen den Zaun eines Rindergeheges und kam letztlich zum Stehen, nachdem noch ein Verteilerkasten touchiert wurde. Der 32-Jährige klagte nach dem Unfall über Schmerzen in der Schulter, wie die Polizei weiter mitteilt. Am Peugeot entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Das Reh blieb unverletzt und verschwand im nahe gelegenen Wald.

Dieser Unfall ist für die Polizei Schrobenhausen Grund genug, um auf die Gefahren von Wildwechsel hinzuweisen. Aktuell sollten Autofahrer im Bereich von Waldgebieten immer mit angemessener Geschwindigkeit und bremsbereit unterwegs sein, so die Polizei. Die Folgen eines Ausweichmanövers seien zudem oft schlimmer als der Zusammenstoß mit einem Wildtier. Im Fall der Fälle sollte das Lenkrad fest und in gerader Stellung gehalten und eine Vollbremsung eingeleitet werden, so die Mitteilung.