Brunnen
Gute Stimmung beim Gartenfest

DJK Brunnen feierte trotz Wetterkapriolen und ehrte Birgit Mayer und Willi Radatz für ihre Arbeit

28.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Willi Radatz war 44 Jahre Mitglied im Vorstand der DJK Brunnen, davon 22 Jahre als Vorsitzender. Er wurde im Rahmen des Feldgottesdienstes vom Vorsitzenden Erwin Kreil (r.) zusammen mit seiner Frau Emma gebührend verabschiedet.

Brunnen (rtz) Vom Wetter ließ sich die DJK Brunnen nicht abschrecken: Ihr Gartenfest war nicht nur ein voller Erfolg, sondern wurde auch noch von einem Sieg der Nachwuchsfußballer gekrönt.

Beim Aufbau floss bei den vielen Helfern der Schweiß noch in Strömen, doch in weiser Voraussicht hatten die Verantwortlichen den Sportheimgarten schon einmal mit Pavillons ausgestattet. Eine Stunde vor Festbeginn zog dann tatsächlich ein Gewitterschauer über Brunnen, der dann mit einem leichten Regen ausklang. Trotzdem kamen die Gäste zahlreich in den Sportheimgarten und "D'Wuidsaureiter" heizten gekonnt die Stimmung an. Die beiden Urgesteine aus dem Donaumoos unterhielten die Gäste mit einer Mischung aus Musik, Einlagen und Witz und bereiteten ihnen damit einen kurzweiligen Abend.

Der Festsonntag wurde mit einem Feldgottesdienst eröffnet. Ruhestandspfarrer Anton Keller und DJK-Mitglieder hatten diesen zum Motto "Wanderung" vorbereitet. Bei einem kurzen Dialog zur Einführung zwischen dem Zelebranten und Jakob Hermann, der als Wanderer auftrat, konnten sich viele Besucher ein Lachen nicht verkneifen.

Drei Wegweiser - Gemeinschaft, persönliches Leben und Christsein - waren für die Predigt das Grundthema. Verschiedene Gegenstände aus dem Wandererrucksack wurden erläutert. Als Pfarrer Keller beim Regenschutz darauf hinwies, dass man sich für einen plötzlichen Wetterumsturz absichern müsse, fielen Tropfen vom Himmel. Er sah es mit Humor als gute Verbindung nach oben. Es war dann auch nur ein kurzes Tröpfeln.

In den Schlussworten seiner Predigt sagte Pfarrer Keller: "Wenn wir nach einem festlichen Gottesdienst sagen können: Schee wars, dann war das doch ein Geschenk des Himmels." Diese "Schee wars" wurde von den Besuchern nach der Messfeier auch oft am Mittagstisch ausgesprochen. Die Blasmusik Brunnen unter der Leitung von Helmut Geisler sen. gestaltete den Gottesdienst musikalisch und spielte auch danach auf.

Eine Werbung für den Nachwuchsfußball war am Nachmittag das letzte Punktspiel der U-17-Junioren der SG Berg im Gau/Brunnen gegen den Meister dieser Gruppe, den TSV Rain 2. Nicht nur das fußballerische Können beider Teams fiel den zahlreichen Zuschauern ins Auge, auch die Disziplin und Fairness beider Teams waren vorbildlich. Die Gäste konnten einen knappen 1:0-Sieg erringen.

Die Kinder der TaTu-Gruppe von Manuela Müller unterhielten das Publikum mit Tanzeinlagen und ernteten für ihr couragiertes Auftreten viel Beifall.