Brunnen
Bewährtes Führungsteam im Amt bestätigt

Krieger- und Soldatenverein Brunnen setzt auf die bisherige Führungsmannschaft Michael Herrmann hört nach 24 Jahren als Beisitzer auf

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Nach dem Gedenken am Kriegerdenkmal führte der Festzug die Vereinsmitglieder zum Versammlungslokal. Angeführt wurde er von den Hohenrieder Musibuam und den Vereinsfahnenabordnungen der Brunnener Ortsvereine. Rechts die geehrten Mitglieder des Krieger- und Soldatenvereins Brunnen mit den beiden Vorsitzenden Anton Schmidmeir (vorne r.) und Simon Kopold (l.). - Fotos: Berger

Brunnen (SZ) Der Krieger- und Soldatenverein Brunnen wird auch die nächsten drei Jahre von einem bewährten Führungsteam geführt. Vorsitzender Anton Schmidmeir berichtete vor den Neuwahlen den 82 anwesenden Mitgliedern von einem ereignisreichen Vereinsjahr.

Der Sonntagmorgen begann mit dem feierlichen Gedenkgottesdienst in der Brunnener Pfarrkirche St. Michael. Im Anschluss daran versammelte sich die Pfarrgemeinde im Brunnener Friedhof vor dem Kriegerdenkmal. Dort wurde der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege gedacht. Nach den Gedenkfeierlichkeiten setzte sich der Festzug unter der musikalischen Führung der Hohenrieder Musibuam, den örtlichen Vereinsabordnungen sowie den Mitgliedern des Krieger- und Soldatenvereins Brunnen in Richtung Versammlungslokal in Bewegung.

Nach einem traditionellen bayerischen Weißwurstfrühschoppen eröffnete Vorsitzender Anton Schmidmeir um 10 Uhr die Jahreshauptversammlung. Er blickte auf Vereinsveranstaltungen wie das Schafhammelessen, den Faschingsball, die Kriegerwallfahrt nach Maria Elend, die Rockparty und das Hallenfest zurück. Zu Beginn der Adventszeit stellte der Verein im Brunnener Friedhof einen Christbaum auf. Eine Vereinsabordnung beteiligte sich an der Fahnenweihe des Brunnener Burschenvereins und an der Fahnenweihe der DJK Brunnen. Zum 50-jährigen Priesterjubiläum von Ruhestandspfarrer Anton Keller im Juli 2017 rückte die Fahnenabordnung zu den Feierlichkeiten aus. Nach der Fronleichnamsprozession stellte der Verein seine neu restaurierte Vereinskanone der Bevölkerung vor. Sportlich betätigte sich jeweils eine Abordnung bei der Gemeindemeisterschaft im Tennis und beim Stockschießen. Beim Landkreispokalschießen in Stammham belegte die Abordnung des Vereins den 13. Platz. Einen regen Zulauf hatte das Angebot im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Brunnen. Dieses Mal ging die Fahrt auf einem Traktoranhänger durch das Donaumoos zum Schornhof. Abgerundet wurden die Vereinsveranstaltungen durch den Vereinsausflug zum Kapfhammer Volksfest. Eine Vereinsabordnung und die Vereinsfahne rückten ferner zu vier Beerdigungen, zu sieben runden Geburtstagen und zu vier Goldenen Hochzeiten aus.

Kassier Herbert Gärtner berichtete, dass der Verein im Augenblick 219 Mitglieder zählt. Im abgelaufenen Vereinsjahr konnte wieder ein kleines wirtschaftliches Plus erzielt werden.

Die Neuwahlen wurden von Bürgermeister Thomas Wagner als Wahlleiter souverän durchgeführt. Lediglich bei zwei Positionen gab es in der Vereinsführung Veränderungen. Nach acht Jahren als Kassier möchte Herbert Gärtner in Zukunft etwas kürzertreten. Er wechselt nun als Beisitzer in den Vereinsbeirat. In das Amt des Kassiers wurde Holger Reisner einstimmig neu gewählt. Michael Herrmann (kleines Foto) war seit 1993 Beisitzer im Vereinsbeirat. Aus Altersgründen stand er nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Weiterhin wird er jedoch das Amt des Böllerschützen ausüben, das er nun bereits seit 1978 innehat. Nachfolger von Michael Herrmann wurde der bisherige Kassier Herbert Gärtner.