Berg
Von der Rohkartoffel zum fertigen Produkt

CSU-Seniorenunion besichtigt Betrieb in Berg im Gau

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

Interessiert lauschte die Besuchergruppe den Ausführungen des Betriebsinhabers in der Versandhalle - Foto: oh

Berg im Gau (oh) Rund um die Speisekartoffel drehte sich die Besichtigung des Betriebes von Andreas Koppold in Eppertshofen in der Gemeinde Berg im Gau.

Eine überaus große Besucherzahl hatte sich auf Einladung des Kreisvorsitzenden Fritz Müller von der CSU-Seniorenunion auf dem Betriebsgelände des Kartoffelschäl- und Verarbeitungsbetriebes Koppold eingefunden.

Betriebsinhaber Andreas Koppold war sehr überrascht über das große Interesse der Besucher. Bei der Betriebsführung wurde der Produktionsablauf von der Rohkartoffel zum Fertigprodukt in geschälter und gegarter Form erklärt. Allein das Schälen und Garen von speziell angebauten Speisekartoffeln ist technisch sehr aufwendig, zumal die Firma großen Wert auf das Qualitätsmerkmal „Frischprodukte“ legt. Etwa 100 Mitarbeiter stellen jährlich aus zirka 30 000 Tonnen Speisekartoffeln küchenfertige Produkte in speziell vakuumverpackten Gebinden unter anderem für die Großmarkthalle München, für Großküchen, Feinkosthersteller und Krankenhäuser in Bayern und angrenzenden Bundesländern her. Ein eigener Fuhrpark beliefert die Kunden termingerecht.

Bei einem Imbiss gab es noch viel zu diskutieren über das allseits beliebte Grundnahrungsmittel, die Speisekartoffel.