Aresing
Zeit, um eigene Wege zu beschreiten

Die Aresinger Mittelschule verabschiedete ihre diesjährigen Absolventen

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Foto: DK

Aresing (SZ) In Feierlaune zeigte sich die Mittelschule Aresing. Glücklich strahlten die Schüler, als sie die Mappen mit ihren Zeugnissen von Schulleiterin Nicole Freundl und der Klassenleiterin überreicht bekamen.

Alle Festredner gaben ihnen gute Ratschläge mit auf den Weg. Sie sprachen den Wunsch aus, dass der Kontakt erhalten bleibt und die Schulabgänger vielleicht hin und wieder im Schulhaus vorbeischauen.

"Der Tag der Abschlussfeier ist ein Grund zur Freude", sagte Schulleiterin Nicole Freundl. Stolz war sie auf die Leistung der Schüler, die alle die Mittelschule erfolgreich abgeschlossen haben. Von den 17 Absolventen der neunten Klasse haben 13 Schüler ihren Quali in der Tasche, vier davon den erfolgreichen Mittelschulabschluss. Hervorzuheben waren die Jahrgangsbesten Schüler Saskia Zagler (2,0), Elvira Asanbasha (2,1) und Lucas Riemey (2,2). Melanie Stangl und Franziska Salvamoser wurden für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

"Eure Schulzeit ist nun zu Ende, und ihr steht am Beginn eines ganz neuen Lebensabschnitts, einer Berufsausbildung oder dem Besuch einer weiterführenden Schule", sagte Nicole Freundl. "Die meisten von euch haben ganz klar entschieden, wie es mit ihnen weitergeht." Nun sei es an der Zeit, unbekannte eigene Wege zu beschreiten. "Wie wunderbar muss es für euch doch sein, zu wissen, dass jeder nun sein Leben selbst in die Hand nehmen kann. Es gibt jedoch keine Rolltreppe, die einen ganz von alleine weiter befördert, man muss die Schritte selbst gehen."

"Genießt die Zeit, die ihr jetzt habt, bevor es im September für euch weitergeht", empfahl Aresings stellvertretender Bürgermeister Georg Hartmann. Richtig erfolgreich könne aber nur derjenige sein, der lebenslang lernt. Birgit Neukäufer und Annemarie Frohnwieser überreichten im Namen des Elternbeirats jedem Schüler ein Werkzeug sowie einen Kinogutschein. Anhand des "Tools" gaben sie den Schülern gute Ratschläge mit auf den Weg und meinten: "Das Wichtigste ist, bei allem was man macht, voll bei der Sache zu sein und immer zu lernen."

Elternbeiratsvorsitzende Birgit Neukäufer würdigte die zwei besten Schüler zusätzlich mit einer besonderen Anerkennung. Untermalt wurde das Programm von Leon Fischer, der bayerische Gedanken von Ludwig Thoma zum Besten gab, und Michael Bachhuber, der in Begleitung von Traudl Pobitschka Oboe spielte. Nach einem Rückblick auf das letzte Schuljahr dankte die Klassenleiterin Andrea Friedrich noch Nicole Freundl, dem Hausmeister Stefan Mahl sowie seiner Mutter für ihre tatkräftige Unterstützung während der Schulzeit.

Auch in der Schule gab es Grund zum Feiern. In einer schulinternen Feierstunde bedankte sich Schulleiterin Nicole Freundl bei den Schülern und Lehrkräften für ihre Mitarbeit. Gleichzeitig verabschiedete die Schulfamilie alle Schüler mit guten Wünschen, die im nächsten Schuljahr an eine weiterführende Schule wechseln. Eine Auszeichnung der Regierung von Oberbayern erhielt Veronika Hellmeier für ihren Fleiß und ihre Ausdauer in der Arbeitsgemeinschaft "Schulspiel", der sie bereits seit sechs Jahren angehört. Die Schulleiterin betonte: "Dies zeigt, dass sich zusätzliches Engagement jederzeit lohnt." Ausgezeichnet wurde Veronika Hellmeiers außerunterrichtlicher Einsatz mit 50 Euro.