Aresing
Wo ist das Vorfahrtszeichen?

An der Straße von Autenzell nach Unterweilenbach zur Spitalmühle fehlt die Beschilderung

01.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Noch fehlt eine Beschilderung der vorfahrtsberechtigten Gemeindeverbindungsstraße von Autenzell nach Unterweilenbach oder wie im Foto in umgekehrter Richtung, an der Abbiegung zur Spitalmühle (l.). Das soll jetzt geändert werden - Foto: Preckel

Aresing (SZ) Noch aus der vergangenen Bürgerversammlung in Aresing stammt der Hinweis eines Bewohners, dass an der Straße von Autenzell in Richtung Unterweilenbach keine Beschilderung an der Abbiegung zur Spitalmühle vorhanden ist – das soll jetzt geändert werden.

„Das ist eigentlich noch nie jemandem aufgefallen“, hatte Bürgermeister Klaus Angermeier (CSU) – übrigens wohnhaft in Autenzell – bemerkt. Doch mit dem Brückenneubau über die Weilach bei Sattelberg und der Ortsstraßensanierung in Weilach erwies sich die Verbindung zwischen Autenzell und Unterweilenbach an der Abbiegung zur Spitalmühle (Richtung Weilach-Sattelberg) plötzlich als Knotenpunkt. Autofahrer, die kein Navigationsgerät benutzen, oder Fahrer ohne Ortskenntnisse stehen hier ganz schön auf dem Schlauch – eine Vorfahrtsregelung nämlich gibt es nicht.

„Noch nicht“, sagte Angermeier bei der jüngsten Sitzung in Aresing. Die Gemeinde bat die Polizeiinspektion Schrobenhausen, die Angelegenheit zu überprüfen und die Polizeileute setzten sich ganz klar für eine Vorfahrtsregelung mit den entsprechenden Verkehrszeichen ein. Vorfahrtsberechtigt ist die als Gemeindeverbindungsstraße deklarierte Strecke von Autenzell nach Unterweilenbach. Die Beschilderung soll so schnell wie möglich erfolgen.