Aresing
Wandern und dann ins Erlebnisbad

Ministrantenausflug des Aresinger Pfarrers Reinhold Schwarz

01.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:23 Uhr

35 Ministranten, zwölf Eltern und natürlich Pfarrer Reinhold Schwarz selbst hatten viel Spaß beim Ministrantenausflug hinunter zum Bodensee. - Foto: kx

Aresing (oh) Bregenz im Vorarlberg war das Ziel des letzten Minitranausfluges unter Leitung von Pfarrer Reinhold Schwarz. 35 Ministranten und zwölf begleitende Eltern aus den Pfarrgemeinden Aresing und Oberlauterbach, mit den Filialkirchen Autenzell, Rettenbach, Strobenried und Weilenbach, waren seiner Einladung gefolgt.

Am Vormittag brachte eine Großgondel der Pfänderbahn die Gruppe auf den 1064 Meter hohen Pfänder. Von dort führte der Weg zum Gebhardsberg, zur ehemaligen Burgruine, die inzwischen ein exklusives Restaurant beherbergt. Der Blick über das Rheintal und den Bodensee war sensationell. Nach der Andacht in der Wallfahrtskapelle St. Gebhard ging es bei neblig-warmer Witterung hinunter zum Bodensee. Dort beeindruckte die Seebühne mit drei großen Drachenhunden, dem Bühnenbild 2014 zu Mozarts Oper „Die Zauberflöte“.

Abschließend ging es ins Erlebnisbad Aquaria in Oberstaufen. Auf dem Nachhauseweg bedankte sich Pfarrer Reinhold Schwarz bei seinen Ministranten für die gute Arbeit und freute sich, dass auch beim letzten gemeinsamen Ausflug wieder alles so gut geklappt hat.