Aresing
Vorhang auf in Aresing

Theatergruppe der Feuerwehr freut sich auf den Startschuss sorgt sich aber auch um kranke Schauspieler

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Endspurt: Am Samstag feiern die Aresinger Theaterspieler Premiere, bis dahin wird nochmal geübt, geübt, geübt. In diesem Jahr spielt die Truppe um Bernhard Dick "Da Himme wart ned". - Foto: Fuhrmann

Aresing (SZ) Jetzt heißt es nochmal richtig Reinhauen für die Schauspielgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Aresing. Für die Premiere am Samstag soll ja schließlich alles sitzen. Aufgeführt wird in diesem Jahr das lustige Theaterstück "Da Himme wart ned".

Ob am Samstag alles glatt läuft? Der Chef der Truppe, Bernhard Dick, ist zurzeit noch etwas nervös. Zwei Akteure plagen sich mit den Nachwehen einer Erkältung, eine davon hat Probleme mit der Stimme. So fanden nun die letzten Proben ohne die beiden statt. Wie das enden kann, zeigte sich zuletzt in Mühlried, wo wegen Krankheit einige Aufführungen abgesagt werden mussten. Dass es aber in Aresing so weit kommt - daran will gerade noch niemand denken. Und immerhin bleibt ja noch ein bisschen Zeit für die Genesung.

Denn es steckte ja eine Menge Arbeit in den vergangenen Wochen. Aufgeführt wird das Stück "Da Himme wart ned" von Markus Scheble und Sebastian Kolb aus dem Jahr 2012. Es verspricht Kurzweill und höchsten Unterhaltungswert. Zu sehen ist der in den Himmel berufene Polizeibeamte Stelzl (Bernhard Dick), der als letzte Aufgabe auf Erden den gerade verschiedenen Bömmerl in den Himmel holen soll. Der hätte aber noch so viel zu tun. Und wenn im dritten Akt die Geisterstunde schlägt, wird einigen Zuschauern der ein oder andere Schauer über den Rücken laufen - so viel sei schon einmal verraten.

Die drei Samstagsvorstellungen (25. März, 1. April und 8. April) sind fast ausverkauft, für die Sonntagsvorstellung am 2. April gibt es noch eine gute Auswahl an Plätzen. Karten für alle Termine sind bei der Raiffeisenbank in Aresing oder an der Abendkasse erhältlich. Keine Eintrittskarten brauchen Senioren, Kinder und Jugendliche für die Vorpremiere und gleichzeitige Generalprobe am kommenden Samstagnachmittag ab 13.30 Uhr. Traditionsgemäß spielen die Theatergruppe Aresing für diesen Zuschauerkreis umsonst und freuen sich auf einen vollen Saal.