Aresing
Schwitzen trotz der Sommerferien

Bürgermeister Klaus Angermeier informiert über den Um- und Erweiterungsbau des Kindergartens

02.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:42 Uhr

Noch müssen fleißige Bauleute kräftig in die Hände spucken, damit der Um- und Erweiterungsbau des Kindergartens Sankt Martin in Aresing bis Ende August fertig wird. - Foto: Preckel

Aresing (SZ) Mit Hochdruck, sagte Bürgermeister Klaus Angermeier in der Gemeinderatssitzung am Montag, seien die Handwerker damit beschäftigt, den Um- und Erweiterungsbau des Kindergartens Sankt Martin fertigzustellen. "Ich gehe davon aus, dass bis Ende August alles fertig sein wird."

Zurzeit, sagte Angermeier weiter, müssten die Handwerker aber noch ganz schön werkeln. Wie berichtet erhält der Kindergarten Sankt Martin einen Erweiterungsbau und auch im Innenbereich stehen Sanierungsarbeiten auf dem Programm. Der Gemeinderat vergab dafür weitere Aufträge, etwa für den Bodenbelag oder für den Fenstereinbau. Auch im Außenbereich sei noch längst nicht alles fertig, so der Bürgermeister.

Noch ist der Erweiterungsbau eingerüstet. Wenn zum neuen Kindergartenjahr Mitte September die Schlüsselübergabe erfolgt, verfüge das Haus für Kinder dann über fünf Kindergarten- und drei Kinderkrippengruppen. Weitere Bauvorhaben weiter im Mittelpunkt der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause. Fleißig gebaut werde zum Beispiel im Baugebiet Hänggasse. Geschäftsleiter Hermann Knöferl informierte den Rat über weitere drei Vorhaben von Wohnhausbauten, die alle im Freistellungsverfahren durchgewunken wurden.

Ein weiterer Hausbau, diesmal im Baugebiet Am Feuerwehrhaus in Unterweilenbach, passierte die Genehmigungshürde und auch nichts einzuwenden, hatte der Gemeinderat zur Tektur eines bereits genehmigten Nebengebäudes (Nutzungsänderung in ein Kosmetikstudio) in der Hofnerstraße in Aresing. Grünes Licht erteilten die Volksvertreter dem Antrag eines Bürgers auf isolierte Befreiung zur Errichtung eines Gartenpools im Baugebiet Aresing-Nord.

Bis Montag, 11. September, verabschiedete sich der Rat in die Sommerpause. Vorher allerdings, am Freitag, 8. September, sind alle zur Abschlussfeier des Ferienprogramms um 16 Uhr am Kaufmairanwesen eingeladen.