Aresing
"Portugal geht baden"

Flüchtlinge und Helferkreis steuern mit Tippspiel dem Finale entgegen

08.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:34 Uhr

Ihre Herzen schlugen für die deutsche Nationalmannschaft: Flüchtlinge und Helferkreis aus Aresing fiebern nun dem EM-Endspiel entgegen. Die meisten sehen nach dem Ausscheiden Deutschlands beim Halbfinale Gastgeber Frankreich als Favoriten. - Foto: Staimer

Aresing (SZ) Seit Beginn der Fußballeuropameisterschaft läuft in Aresing ein heißes Tippspiel. Die Beteiligten: der Aresinger Helferkreis und die Flüchtlinge. Kein geringerer als der FC Bayern fand die Sache so klasse, dass er einen Schwung Fanartikel für die Tippsieger springen ließ. Wenn auch Deutschland im Halbfinale ausgeschieden ist, so hat die Truppe mit Frankreich einen neuen Favoriten.

Die Idee kam von zwei Bewohnern der Unterkunft im ehemaligen Alten Wirt. Ousene Kane kommt aus dem Senegal und Joachim Musoke aus Uganda. Die beiden sind selbst begeisterte Fußballspieler - allerdings auf dem ambitionierten Freizeitniveau. Trotzdem, für die EM wollten die beiden jungen Männer etwas Besonderes: ein Tippspiel.

Ihre Unterstützer aus dem Helferkreis waren auch gleich von der Sache begeistert. Von anfangs 26 Tippern sind noch 14 am Ball geblieben. Mit acht Jahren ist die kleine Dilma aus Syrien die Jüngste.

IT-Spezialist Sigi Sibinger verpasste den von Hand ausgefüllten Tippzetteln ein ansehnliches Äußeres, samt Flagge der jeweiligen Nation des Tippers, von Nigeria und Uganda über Syrien bis Senegal. Nicht zu vergessen die Deutschlandfahne für die Vertreter aus Aresing.

Um der Sache einen gewissen Anreiz zu verpassen, fragte Sibinger gemeinsam mit den beiden Machern beim FC Bayern um Preise an. Die Antwort folgte auf dem Fuße, mit einem Paket voller Fanartikel, von Fußballtrikots, Tasse, Schal bis Käppi - alles mit FC-Bayern-Logo.

Kein Zweifel: In Aresing sind echte Deutschlandfans zu Hause. Bei den Partien mit deutscher Beteiligung tippten die Flüchtlinge bislang ausnahmslos auf deutsche Siege. Die Tipper aus dem Helferkreis waren in dieser Hinsicht mitunter etwas skeptischer. Nach jedem Spiel gibt es ein aktuelles Ranking. Auf dem dritten Platz ist Co-Initiator Joachim Musoke. Platz zwei wird vom dem jungen Syrer Mohammad Almasri belegt und sozusagen "an der Poleposition" befindet sich unangefochten und wohl auch im Endspiel nicht mehr schlagbar Aresings zweiter Bürgermeister Georg Hartmann.

"Kein Wunder", findet Sibinger, schließlich verfüge Hartmann über sportliche Erfahrungen als jahrelanger Vorsitzender des Sportvereins. Bei einem offiziellen Tippspiel anlässlich der EM 2004 habe er sogar den Hauptpreis, eine Mallorca-Reise, gewonnen, erzählt der Vizebürgermeister.

"Gewertet wird der Torstand nach 90 beziehungsweise 120 Minuten", erklärt Sibinger das lokale Regelwerk. Am Donnerstagabend, beim Spiel Frankreich gegen Deutschland, lagen alle komplett daneben. Wenn auch etwas enttäuscht, so richten jetzt doch alle gespannt den Blick auf das Endspiel.

Ob doch noch die Herren an der Spitze von der aufrückenden Damenriege verdrängt werden können, zeigt sich nach dem Finale am Sonntag. Auch wenn Deutschland am Donnerstagabend ausgeschieden ist, so gibt es doch mit dem Gastgeber eindeutig einen neuen Favoriten. "Portugal geht baden. Mein Tipp steht. 2:1 für Frankreich", steht für Sigi Sibinger fest. Ousene Kane lässt die Portugiesen sogar ganz leer ausgehen. Man wird es am Sonntag sehen.