Aresing
Oldtimertreffen mit Spanferkel

Aresinger Freunde alten Blechs haben für Sonntag alles vorbereitet

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Motor und Übersetzung passen schon mal, jetzt muss nur noch der Grill angepasst werden. Martin Kummeth will diesen ungewöhnlichen Antrieb für einen Spanferkelgrill beim Treffen bereitstellen und Schwiegersohn Martin (im Bild) hilft schon mal mit. - Foto: Mahl

Aresing (SZ) Für die Fans alter Technik ist das Oldtimertreffen in Aresing am letzten Sonntag im Juli schon seit Jahren ein Pflichttermin.

Dieses Jahr geht es am 31. Juli in der 16. Auflage auf der Aresinger Obstwiese mitten im Ort über die Bühne. Das Team um den Vorsitzenden Georg Haas ist motiviert und freut sich auf ein hoffentlich belebtes Wochenende.

Wie in den Jahren zuvor bekommt jeder, der einen Oldtimer von vor 1965 mitbringt (Pkw sollten mindestens 40 Jahre alt sein) und vor 12 Uhr das Veranstaltungsgelände erreicht, einen Gutschein für Essen und ein Getränk. Der Eintritt ist frei. Softeis wird es genauso wieder geben wie ein Kinderprogramm und die Hüpfburg. Und auch die Suche/Biete-Börse wird wieder zum Einsatz kommen.

Besonders freuen sich die Aresinger Freunde alten Blechs immer über Fahrzeuge aus der Vorkriegsära, also mit Baujahr vor 1945 oder vielleicht sogar vor 1918. Sie bekommen wieder besondere Plätze. Und es muss nicht unbedingt ein Fahrzeug sein, auch Stationärmotoren sind willkommen. Für einen solchen hat sich Martin Kummeth von den Oldtimerfreunden für dieses Jahr eine ganz besondere Aufgabe ausgedacht: Mit Hilfe eines großen Übersetzungsrades soll sein Hatz-Motor einen Spanferkelgrill antreiben. Dazu hat sich Kummeth schon vor Monaten in seine Werkstatt zurückgezogen und getüftelt. Erst einmal mussten sich passende Gerätschaften finden und dann aufeinander abgestimmt werden. "Zur Premiere auf dem Oldtimertreffen soll aber alles funktionieren", betont Kummeth. Wo das Spanferkel herkommt, darüber hat er sich noch keine Gedanken gemacht. "Darum muss sich der Vorstand kümmern", meint er.