Aresing
Nostalgie unter der Haube

Beim Oldtimertreffen in Aresing am kommenden Sonntag gibt es zum ersten Mal auch einen Teilemarkt

27.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Kreatives auf der Haube: Petra Funk bietet beim diesjährigen Oldtimertreffen in Aresing am kommenden Sonntag selbst genähte Schals und Schlüsselanhänger mit Oldtimer-Motiven an. - Foto: Ulrich Mahl

Aresing (umh) Die Aresinger Oldtimerfreunde lassen sich ja immer mal wieder etwas Neues einfallen, wenn es um ihr traditionelles Treffen am letzten Julisonntag geht.

Gerne kommen deshalb die Fans von alter Technik nicht nur aus der Region angereist.

Für das diesjährige 17. Mal am 30. Juli ist ein kleiner Teilemarkt geplant, bei dem aber auch Waren rund um das Thema Oldtimer angeboten werden können. Und so kam Petra Funk aus Schrobenhausen auf die Idee, selbst genähte Loops und Schlüsselanhänger mit Oldtimermotiv herzustellen und anzubieten. Nachdem diese Accessoires in ihrem Freundeskreis schon so gut angekommen waren, dachte sie sich, das wäre doch was fürs Aresinger Treffen. "Mein Mann und ich sind Mitglieder und wirken schon seit Jahren aktiv als Helfer mit, und als die Idee mit dem Markt kam war ich sofort Feuer und Flamme", sagt Petra Funk. Natürlich hoffen die Oldtimerfreunde, dass noch viele andere Anbieter von Teilen und Produkten rund um das Thema Oldtimer ihre Waren mitbringen und die Gäste Freude daran haben werden.

Ansonsten bleibt das bewährte Konzept mit Essen und Getränken unter den Bäumen der Aresinger Obstwiese beim Kaufmair-Anwesen, die trotz reger Bautätigkeit genug Platz bieten wird. Softeis und Hüpfburg mit Spielen für die Kinder sind ebenso wieder geboten wie das "schwarze Brett", wo man unter dem Motto "Suchen - Finden - Tauschen" Entsprechendes aushängen kann. Und wer lieber etwas Süßes mag, kann Kaffee und Kuchen genießen.

Der Eintritt ist wieder frei und jeder Fahrer eines Oldtimers darf direkt aufs Veranstaltungsgelände und bekommt Gutscheine für Essen und Getränk, vorausgesetzt sein Pkw ist mindestens 40 Jahre alt oder sein Traktor/Motorrad vor 1965 entstanden. Lkw, Standmotoren und alles dazwischen sind natürlich auch willkommen. Ein besonderes Augenmerk legen die Aresinger auch immer auf Vorkriegsfahrzeuge, die besondere Plätze erhalten werden. Ab 9 Uhr geht es los. Gutscheine gibt es bis 12 Uhr.

"Hoffen wir, dass dieses Jahr das Wetter wieder trocken und warm sein wird", wünscht sich Vorsitzender Georg Haas, "dann wird das wieder eine Riesen Sache."