Aresing
Mit Zuversicht in neue Saison

BCA-Vorsitzender Andreas Zeitlmair im Amt bestätigt

02.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Der geschäftsführende Vorstand des BC Aresing: Vorn die Riege der Vorsitzenden mit Andreas Zeitlmair (Mitte) an der Spitze. - Foto: Preckel

Aresing (SZ) Mit 873 Mitgliedern, die in fünf Abteilungen Sport treiben, ist der Ballclub Aresing (BCA) der siebtgrößte Sportverein im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Am Freitag wurde Andreas Zeitlmair als Vorsitzender bestätigt.

„Vom kleinen Alter bis zu den über 60-Jährigen sind wir sehr gut aufgestellt“, sagte Andreas Zeitlmair auf der Jahreshauptversammlung vor 85 Mitgliedern im Sportheim. Für ihn war es das erste Mal, dass er sich nach zwei Jahren Amtszeit als Vorsitzender zur Wiederwahl stellte – er erhielt eine hundertprozentige Zustimmung. Veränderungen im Gesamtvorstand gab es nur wenige (siehe Kasten). Der alte und neue Vorsitzende quittierte sein Wahlergebnis mit den Worten: „Danke, ohne euch würde es auch nicht gehen“.

Zwar seien bei der Abteilung Fußball mit knapp 500 Personen die meisten Mitglieder eingeschrieben, doch auch in den weiteren vier Sparten werde eifrig Sport betrieben. So reihte der Vorsitzende auf: Abteilung Tennis 187, Turnen ebenfalls 187, Volleyball 124 und Stockschützen 55 Mitglieder. Aushängeschild beim BCA sei die Fußballabteilung, obgleich in der vergangenen Saison bei der ersten Mannschaft der Weg von der Kreisklasse in die A-Klasse gegangen werden musste. Mit großer Zuversicht aber wollen die Fußballer in die neue Saison starten. Abteilungsleiter Markus Assenbrunner sagte dazu: „Wir hoffen, dass es wieder besser wird, denn es ziehen alle mit“. Die Reservemannschaft habe es besser gemacht, denn die sei Vizemeister geworden.

Über die Aktivitäten und sportlichen Erfolge informierten im Anschluss die jeweiligen Spartenführer: Herbert Mesch von den Stockschützen, Karin Letscher von der Abteilung Turnen, Elisabeth Beierl von der Volleyballabteilung, Sabrina Kocher von der Abteilung Tennis und Stefan Kothmair von der Jugendabteilung.

Nach dem Kassenbericht von Manfred Felbermeir, den Neuwahlen und den Ehrungen ließ sich der Vorsitzende eine Rücklage für einen neuen Vereinsbus absegnen und wies noch darauf hin, dass mit dem Pächter des Sportheims ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde.