Aresing
Gemeinderat verweigert Seine die Erschließung

Aresing kämpft weiter gegen riesigen Spargelhof – Tempo 80 an der Straße nach Autenzell beschlossen

16.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Ab dem Ortsschild darf man 100 fahren – bisher. Nachdem nun ein zweiter Antrag eines Anwohners vorliegt, hat der Gemeinderat beschlossen, die Höchstgeschwindigkeit auf der Straße zwischen Aresing und Autenzell künftig auf 80 Kilometer pro Stunde zu begrenzen - Foto: Hofmann

Aresing (SZ) Der Aresinger Gemeinderat bleibt dabei: Für das Grundstück, auf dem der Mühlrieder Spargelbauer Manfred Seine mehrere Hallen bauen möchte, wird keine Erschließung bewilligt. Am Montagabend lehnte das Gremium einen entsprechenden Antrag Seines einstimmig ab.

Vor zwei Monaten hatte der Gemeinderat sein Einvernehmen für den Bauantrag verweigert und unter anderem darauf hingewiesen, dass die Erschließung des Grundstücks an der Staatsstraße nach Schrobenhausen nicht gesichert sei. „Die Gemeinde erteilt dem Antragsteller nicht die erforderlichen Geh- und Fahrtrechte und auch keine Leitungsrechte an gemeindlichen Grundstücken“, hieß es damals im Beschlusstext. Daraufhin stellte Seine einen Antrag auf wegemäßige Erschließung seines Grundstücks – sprich: Es ging um die Zufahrt von der Staatsstraße aus über den Geh- und Radweg, für die teilweise auch bauliche Änderungen und eine Vereinbarung mit dem Staatlichen Bauamt Ingolstadt erforderlich wären.

Ohne große Debatte lehnte der Gemeinderat nun auch diesen Antrag einstimmig ab und blieb damit seiner Linie treu. Die Gemeinde lässt sich ja in dieser Sache auch von einem Rechtsanwalt beraten, schließlich könnten ihr Schadensersatzforderungen drohen. Ohne gesicherte Erschließung kann das Landratsamt in Neuburg den Bauantrag für den Spargelhof, gegen den sich bereits viele Aresinger Bürger ausgesprochen haben, nicht genehmigen.