Aresing
Für die neue Siedlung Hänggasse liegen die ersten Bauanträge vor

Von den 46 Parzellen sind bereits 26 vorreserviert Aresinger Bürgerversammlung findet am 24. März statt

14.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:30 Uhr

Hier kann gebaut werden: Die Erschließungsmaßnahmen für das neue Wohngebiet Hänggasse in Aresing sind abgeschlossen. Von den 46 Bauparzellen sind die ersten bereits verkauft. - Foto: Preckel

Aresing (SZ) Die umfangreichen Erschließungsmaßnahmen sind abgeschlossen. Im Baugebiet Hänggasse in Aresing können jetzt 46 Häuslebauer ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen. Bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend berichtete Bürgermeister Klaus Angermeier: "Die ersten Baugrundstücke sind bereits verkauft."

Das war dann auch die wichtigste Information bei einer nur rund 15 Minuten langen Ratszusammenkunft. Abstimmungen zu den Plänen der künftigen Hausherren waren nicht erforderlich, denn die ersten beiden Vorhaben in der Hänggasse laufen im Freistellungsverfahren, halten sich also an die Vorgaben und konnten durchgewunken werden.

"Beide Anträge für den Wohnhausbau wurden bei uns in der Verwaltung geprüft und entsprechen voll den in der Satzung niedergeschriebenen Festsetzungen", sagte der Bürgermeister. Dazu ergänzte Angermeier, dass auch bei den jetzt zu erwartenden vielen weiteren Bauanträgen keine Abstimmungen im Plenum notwendig seien, wenn alle Richtlinien des Bebauungsplans erfüllt seien. "Uns liegen zurzeit 26 Vorreservierungen vor", informierte Klaus Angermeier weiter. Acht Verträge seien unterschriftsreif. Die Gemeinde geht laut Aussage von Verwaltungsleiter Hermann Knöferl davon aus, dass bis April alle der vorgemerkten Anträge auch Baurecht erlangen - immer vorausgesetzt, dass sich die Bauwerber an die Festsetzungen im Satzungstext halten, merkte Knöferl an.

Keine Probleme hatte der Rat mit dem Vorhaben der Nachbargemeinde Gachenbach, die in ihrem Ortsteil Weilach eine Kindertagesstätte plant. Belange der Gemeinde Aresing würden dadurch nicht berührt, hieß es. Einige Termine gab abschließend Bürgermeister Klaus Angermeier bekannt: Am Freitag, 24. März, findet um 19.30 Uhr die Bürgerversammlung statt und am Montag, 27. März, soll der Haushalt der Gemeinde Aresing verabschiedet werden. Die Ramadama-Aktion ist für den 1. April geplant.