Aresing
Ein entspanntes Vereinsjahr

Vor- und Rückschau beim Aresinger Männergesangverein

10.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Für 50 Jahre Vereinstreue wurden vom Vorsitzenden Uli Mahl (2.v.l.) geehrt: Karl Lutz (v.l.), Jakob Augustin und Peter Sauer. - Foto: Klemm

Aresing (SZ) Von umfangreichen Aktivitäten berichtete Vorsitzender Uli Mahl bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Aresing. Chorleiter Martin Felber freute sich über die gute Probenbeteiligung und die große, 30 Mann starke Sängerschar. Drei Vereinsmitglieder wurden geehrt.

Vorsitzender Uli Mahl berichtete von gesanglichen und gesellschaftlichen Ereignissen, wobei es insgesamt ein entspanntes Jahr, ohne größere Feierlichkeiten gewesen sei. Zu Jahresbeginn, beim Kniarankelschießen, belegte die MGV-Mannschaft den ersten Platz. Mahl beglückwünschte die Sieger Karl Lutz, Karl Klemm, Hans Strasser und Xaver Kammerer zum großartigen Erfolg und die Versammlungsteilnehmer spendeten Applaus. Beim Neujahrsempfang wurde gesungen und Xaver Kammerer erhielt von der Gemeinde für langjährige Vereinsarbeit die Ehrennadel in Gold. Mahl berichtete weiter vom Krankenhaussingen und auch vom Singen auf Maria Beinberg.

Der dreitägige Vereinsausflug in den Thüringer Wald sei wieder bestens von Arnold Zacher organisiert gewesen und habe allen gefallen. Schwierig war nach Mahls Angaben die Vorplanung für den Aktionstag, da in Aresing die Räumlichkeiten des Pfarrheimes nicht mehr zur Verfügung standen. Mit dem Feuerwehrhaus in Rettenbach wurde aber ein geeigneter Raum gefunden. Der Aktionstag mit dem Vortrag über Bienen von Michael Tyroller, dem Sängerwunschkonzert und dem gestifteten Spanferkelbraten vom Chorleiter Martin Felber sei eine gelungene Veranstaltung und ein voller Erfolg gewesen. Auch ein zusätzlicher Notenschrank und Sakkos für Neusänger wurden angeschafft. Weiter wurden sieben Vorstandssitzungen abgehalten und 88 Punkte behandelt.

Mahl gab noch bekannt, dass heuer das Donaumoosgausingen am 8. April in Aresing stattfindet und bat bereits jetzt alle aktiven und passiven Mitglieder um Mithilfe. Das Gausingen Schrobenhausener Land richtet, nach der Absage von Hörzhausen, nun Langenmosen aus. Für den Aktionstag würden gerne Vorschläge angenommen werden, teilte Mahl mit. Er dankte noch Schriftführer Sepp Klemm für die gute Vorbereitung und die vorausschauende Vereinsarbeit, womit er den MGV immer vorantreibe. Zum Schluss dankte Mahl dem kompletten Vereinsausschuss für die gute Mitarbeit und besonders Chorleiter Martin Felber für sein Engagement.

Chorleiter Martin Felber berichtete von 23 Veranstaltungen. Bei 18 Veranstaltungen wurde gesungen und 23 Proben wurden abgehalten. Erfreulich sei auch die große Anzahl von 30 aktiven Sängern. Dies sei heute bei Männerchören nicht mehr selbstverständlich, meinte Felber. Bei den Auftritten war die Beteiligung ebenfalls gut. Die beiden Gottesdienste in der Kirche in Aresing und im Kreiskrankenhaus in Schrobenhausen waren gesanglich gelungen. Auch beim Adventanblasen in Schrobenhausen habe sich der MGV hervorragend präsentiert, meinte Felber. "Es darf keine Langeweile im Chor aufkommen, man muss immer vorwärtskommen, mit neuen und alten Liedern eine Balance finden und trotzdem sollte der Spaß immer im Vordergrund stehen", endete der Chorleiter mit dem Dank an alle Ausschussmitgliedern, die Sänger und besonders an Vorsitzenden Uli Mahl. Eine besondere Ehrung bekamen für die aktive Mitgliedschaft Karl Lutz und Jakob Augustin. Sie können auf 50 Jahre zurückblicken, ebenso wie Peter Sauer, der in der Vereinsgründungszeit auch einige Jahre aktiv dabei war und nun passives Mitglied ist. Den neuen Jubelpokal konnte Vorsitzender Mahl allen drei treuen Vereinsmitgliedern persönlich überreichen.

Jakob Schäffler, Xaver Assenbrunner, Christian Bäuerle und Hans Felber wurden in Abwesenheit für 40-jährige passive Mitgliedschaft geehrt und bekommen vom Vorsitzenden den Vereinskrug nachgereicht.