Aresing
Aresinger Senioren auf Kulturtour

Die Besichtigung der Kirche in Eisenhut steht am Donnerstag auf dem Programm

18.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:29 Uhr

Aresing (SZ) Nach der Sommerpause starten die Aresinger Senioren um Xaver Tyroller wieder voll Elan in weitere Unternehmungen.

Als Erstes wird am kommenden Donnerstag, 21. September, die Besichtigung der schönen Kirche im Gerolsbacher Ortsteil Eisenhut angeboten. Sollte die Witterung mitspielen, macht sich der rüstige Teil der Senioren mit dem Fahrrad auf die Anreise, Treffpunkt zur Abfahrt ist um 13 Uhr am Aresinger Rathaus. Bei schlechtem Wetter wird um 13.45 Uhr mit Pkw in Fahrgemeinschaften am Rathaus abgefahren, dieser Termin gilt auch für die nicht so sportlichen Teilnehmer. Um 14 Uhr trifft man sich dann in Eisenhut.

Das Eisenhuter Kirchlein, bereits um das Jahr 1400 erbaut, stellt - gerade nach der letzten Renovierung Ende des vergangenen Jahrhunderts - ein Kleinod kirchlicher Kunst dar. Insbesondere die Holzdecke mit zahlreichen Heiligendarstellungen ist eine genauere Betrachtung wert. Aber auch sonst gibt es viel zu sehen.

Damit die Besucher mit allen Informationen versorgt werden und auch nichts übersehen, wird Schrobenhausens Kreisheimatpfleger Hans Hammer sein Wissen über die Kirche weiter vermitteln. Nach der Besichtigung der Kirche geht es ins Gasthaus Buchberger-Kettner in Gerolsbach, wo gemütlich eingekehrt wird und man das gerade Gesehene und Gehörte im gemeinschaftlichen Plausch noch einmal Revue passieren lässt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.