Aichach
Vielfalt aus dem Atelier

Jahresausstellung: Kunstvereinsmitglieder präsentieren sich von ungewohnten Seiten

06.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Renaissance trifft Pop Art: Das Werk "Madonna Litta" von Alexander Demchuk. - Foto: Lautenbacher

Aichach (SZ) Neue Teilnehmer, neue Techniken und neue Perspektiven - so lässt sich die diesjährige Mitglieder-Jahresausstellung des Aichacher Kunstvereins auf den Punkt bringen. 40 Künstler zeigen im Sisi-Schloss 95 Arbeiten.

"Eine ganze Reihe davon hat hier noch nie ausgestellt", sagt Vorsitzender Jakob Steinberger. Denn der Kunstverein wächst. Über 55 neue Mitglieder sind in den vergangenen drei Jahren hinzugekommen. Dabei geht der Einzugsbereich weit über das Wittelsbacher Land hinaus, jüngst ist ein neues Mitglied aus Fürth hinzugekommen. Die Künstler lernen den Verein vor allem durch die Ausstellungen - zum Kunstpreis und beim "Kleinen Format" - kennen und schätzen. Durch die Ausstellungen bietet der Kunstverein den Kreativen eine Plattform und ermöglicht es ihnen, miteinander in Kontakt zu kommen. Das wird auch bei der Ausstellung der Fall sein.

Für die Besucher dürften sich einige spannende Gespräche ergeben, denn neben den zahlreichen Neuzugängen fällt auf, dass sich viele Künstler an neue Techniken gewagt haben. Irene Rung beispielsweise zeigt erstmals Arbeiten auf Plexiglas, Anneliese Hirschvogel legt ihren ersten Holzschnitt im Rahmen der Mitgliederausstellung vor, und Jürgen Krass, der sonst für Installationen bekannt ist, zeigt Foto-Arbeiten. Die Liste der künstlerischen Neuerungen ist noch wesentlich länger. Sie unterstreicht den aktuellen Charakter, den die Mitgliederausstellung hat: Die Werke dürfen nicht älter als drei Jahre sein, jedes Mitglied kann bis zu drei Werke einreichen, eines wird auf jeden Fall von der Jury ausgewählt, der heuer neben Steinberger Uli Schiele, Gottfried Hecht und Gerhard Springer angehörten. So können sich die Künstler auch mal von ungewohnter Seite zeigen und einen Testballon starten: Wie wird eine neue Form von Publikum und Kollegen aufgenommen? "Es geht um die Fragen: Was machst Du gerade, wo stehst Du, und wie mutig präsentierst Du Dich", fasst Steinberger zusammen. Für das Publikum ist so ein spannender Genre-Mix entstanden. Bestens lässt sich bei der Mitgliederausstellung die Vielfalt künstlerischer Perspektiven und Ausdrucksmöglichkeiten begutachten. Laute und knallbunte Werke treffen auf stille, verschlossene, gedeckt gehaltene Bilder. Abstraktes und Konkretes begegnen sich, Gefälliges und Hermetisches. Deshalb ist die Mitgliederausstellung vielleicht noch mehr als andere Formate die Einladung ans Publikum, sich einfach mal einen Überblick zu verschaffen, was die Künstler bewegt - oder was einem gefällt. Zu den Öffnungszeiten ist auch immer ein Vertreter des Kunstvereins anwesend, der auf Wunsch durch die Ausstellung begleitet. Die Ausstellung ist an den Samstagen und Sonntagen sowie am Heiligdreikönigstag jeweils von 14 bis 17 Uhr im Sisi-Schloss in Unterwittelsbach zu besuchen. An Weihnachten, Silvester und Neujahr ist geschlossen. Der Eintritt ist frei.