Abschiedsworte,
"Werde vermissen, nichts vergessen"

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Abschiedsworte, die Maria Rita Guerin aus Brasilien nach einem Jahr in Schrobenhausen in einem sozialen Nertzwerk postete: „Austausch ist viel mehr als ich mir vorstellen konnte, es ist viel schwieriger, aber auch viel, viel schöner. Es ist ein Jahr, in dem du mehr über dich, die Welt, die Leute, die Kulturen, die Sprachen und die Gefühle lernst.

Du lernst so viele verschiedene Leute aus der ganzen Welt kennen. Du erlebst und erfährst so viel in so kurzer Zeit. Es sind so viele Tränen und Lächeln zur gleichen Zeit, verschiedene Gefühle, so viele Erinnerungen, die du für dein ganzes Leben mitnehmen wirst. Du lernst unabhängig zu sein, viele Leute und auch dein eigenes Leben wertzuschätzen. Du lernst immer ein bisschen mehr, was Leben ist und wie man es genießen kann. Du lernst, dass das Leben schön ist! Du schließt Freundschaften, die du nie vergessen wirst. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn ich keinen Austausch gemacht hätte. Es hat mein Leben verändert. Ich werde für immer dankbar sein für alles, was Gott, Rotary, Familie, Gastfamilien und Freunde für mich machten. Vielen Dank, Deutschland und Brasilien. Ich werde alles vermissen, aber nichts vergessen!“