100 Tänzer am Fuße des Baumes

24.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:00 Uhr

Christine Kahn und Stefan Felsl tanzen an der Spitze: Die 23-jährige Steingrifferin hat bereits zweimal in der Kindergruppe und schon fünfmal bei den Jugendlichen Tanzerfahrung gesammelt. Mit dieser Partnerin wird es für den 24-jährigen Tegernbacher nicht schwer sein, die Königswürde zu tragen. - Foto: Hanke

Steingriff (hbb) Die Maibaumfreunde Steingriff, die sich aus den Stoagriffa Originalen, dem Sportverein Steingriff und dem Schützenverein Einigkeit rekrutieren, planen seit vielen Wochen die Maifeier am Wiesenweg. Seit Beginn der Fastenzeit üben 74 Kinder unter der Leitung von Petra Asam und Sabine Hanke für ihren großen Auftritt, um die Zuschauer mit Volkstänzen zu erfreuen.

Ebenso eifrig sind die 24 Jugendlichen, angeleitet von ihrem Tanzmeister Stefan Hangl, bei der Sache. Ein beeindruckendes Bild soll sich den Besuchern bieten, wenn die Maitänzer vom Kreisaltenheim her, allen voran die Maimusik unter der Federführung von Martin Scholz, in Richtung Maibaum ziehen. Ab 6 Uhr wird der frisch geschlagene Baum an der Verkehrsinsel am Wiesenweg hergerichtet, um für ein Jahr die Dorfzierde zu werden, wozu viele freiwillige Helfer gebraucht werden.

Stolz wird der von Norbert Linder renovierte Gockel an der Spitze des Baums den Steingriffern im kommenden Jahr die Windrichtung anzeigen. Wenn Thomas Kummeth mit seinen Helfern den Tanzboden fertiggestellt hat und das Festzelt auf der für den Verkehr gesperrten Freifrau-von-Moreau-Straße steht, wird es für die Tänzer um 14 Uhr ernst.

Viele Altgediente, aber auch etliche Neulinge werden die Aufregung spüren, wenn nach der langen Übungszeit der Auftritt bevorsteht. Für die Zuschauer ist es immer wieder ein Erlebnis, so viele junge Leute zu sehen, die sich in Tracht für das Brauchtum begeistern lassen. Der Sportverein sorgt an diesem Tag für deftiges Essen sowie Kaffee und Kuchen, der Schützenverein bewirtet die Besucher mit Getränken.

Am Nachmittag bietet der Wiesenweg für einen Kinderflohmarkt Platz, auch der beliebte Luftballonwettbewerb wird eine neue Auflage erfahren. Da dieses Steingriffer Großereignis viele Kosten verursacht, machen sich die Tanzpaare an diesem Sonntag und am darauf folgenden Donnerstag auf Sammeltour. Ab 16 Uhr besuchen die Trachtler die Dorfbewohner, um sie zur Maifeier einzuladen und um Spenden zu bitten. Nur durch diesen Beitrag ist dieses Fest finanziell zu bewältigen. Die Verantwortlichen der Vereine freuen sich auf viele Mithelfer und Besucher und vor allem auf strahlenden Sonnenschein.