Schreckliches Versehen

Autofahrerin fährt bei Parleiten eigenen Ehemann vom Roller

05.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:42 Uhr
Die schmale und kurvige Straße zwischen Parleiten und Eichelberg war gestern Abend gegen 17.45 Uhr Schauplatz eines schrecklichen Verkehrsunfalls. −Foto: Heinz Reiß

Parleiten (kog) Unter schrecklichen Umständen ist es gestern Abend in der Nähe von Parleiten zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 30-jährige Autofahrerin hat ihren eigenen Ehemann vom Roller gefahren. Der 35-Jährige erlitt bei dem Sturz lebensgefährliche Verletzungen.

Zu dem Unfall kam es nach Polizeiangaben gegen 17.45 Uhr auf der schmalen und kurvigen Straße zwischen Parleiten und Eichelberg. Der 35-jährige Familienvater aus dem Gemeindebereich Schweitenkirchen war zu diesem Zeitpunkt auf einem Roller von Geisenfeld in Richtung Fahlenbach unterwegs, als er in einer Rechtskurve verkehrsbedingt abbremsen musste. Seine Ehefrau, die mit den beiden Kleinkindern im Auto hinterherfuhr, bemerkte dieses Bremsmanöver offenbar zu spät. Sie rammte den Roller von hinten, sodass der Fahrer nach rechts gegen die Böschung schleuderte und zu Sturz kam. Dabei zog er sich laut Polizei schwerste Verletzungen im Kopf- und Brustbereich zu. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Ingolstadt geflogen.

Seine Ehefrau und die beiden Kinder erlitten einen schweren Schock und wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut. Nach ersten Informationen am Unfallort befand sich die vierköpfige Familie auf dem Rückweg nach Hause. Sie soll sich in Geisenfeld eine neue Wohnung angeschaut haben.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben. Die Gemeindeverbindungsstraße blieb bis gegen 20.30 Uhr komplett gesperrt. Am Unfallort war auch die Geisenfelder Feuerwehr. Mit etwa 15 Mann unterstützte sie die Polizei bei der Verkehrssicherung.